DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo liebe Wagenfreunde!

Eine Frage beschäftigt mich etwas, und zwar:
Gibt es in Deutschland/Europa noch Speisewagen/Restaurant, die eine gediegene Ausstattung aufweisen?

Da in Deutschland ja der Speisewagen mehr oder weniger abhanden gekommen ist, bzw. im ICE nur eher kühles Design vorherrscht, frage ich mich, ob es noch Speisewagen gibt, die eine angenehme Atmosphäre verbreiten.
Ich denke da an Lämpchen auf dem Tisch, Beleuchtung zwischen den Fenstern, Vorhänge, angenehme Farben und natürlich auch die Möglichkeit, im Wagen etwas essbares serviert zu bekommen - selbst wenn es nur Convenience Food wäre.
Wie sehr denke ich da an den ARmh der "Passauer Eisenbahnfreunde", der richtig gedeckt mit weißen Tischdecken eine ungemein angenehme Aufenthaltsqualität bietet, die so manches Restaurant nicht bieten kann. Nun, es ist ein Museumswagen, aber gibt es noch rollende Restaurants des täglichen Verkehres, die nicht von kühlen Farben dominiert werden, kühler Neonbeleuchtung beschienenem kalten Design?

Fährt so ein Speisewagen in Ungarn, Tschechien, Polen, Frankreich, Dänemark, Italien, Schweiz?

Es würde mich freuen, wenn Eisenbahner/Eisenbahnfreunde hier wissenswertes beitragen könnten, gerne mit Bild oder Link, wie man sich so einen Speisewagen vorstellen kann im Inneren.

Danke sehr!
Moin moin!
Mir gefallen die Speisewagen der CD ganz gut. In Deutschland laufen sie u.A. in den EC Hamburg - Praha.
[www.cd.cz]

Mein persönliches Highlight in Puncto gediegene Speisewagen ist der Speisewagen Gourmino der RhB. Wärend es im Glacier Express keinen Speisewagen mehr gibt, sondern nur noch einen Küchenwagen und die Speisen im Sitzwagen am Platz serviert werden, läuft in einigen planmäßigen Schnellzügen Chur - St. Moritz der Gourmino Speisewagen mit.
[www.rhb.ch]
Erkennbar an den Fußnoten 33-38 in der offiziellen Kursbuch Tabelle.
[www.fahrplanfelder.ch]

Gruß
Christian

Re: Gediegene Restaurant-Wagen im Einsatz international?

geschrieben von: LD_X

Datum: 08.09.21 22:23

Die MAV setzt Relation Budapest - Hamburg noch Speisewagen ein, in denen noch gekocht wird.

Re: Gediegene Restaurant-Wagen im Einsatz international?

geschrieben von: elric

Datum: 09.09.21 12:29

Auch die WRmz in den Lok-Wagen-Zügen der SBB sind sehr schön gestaltet und haben eine schöne indirekte Beleuchtung, sind dank Luftfederung extrem leise.
Auch sehr schön: Die ÖBB-WRmz, wie sie z.B. in den EC 112/113 „Blauer Enzian“ oder in den DB-ÖBB ECs eingesetzt werden. Mit vielen Tischen, weißen Tischdecken, Tischlämpchen und bequemen Ledersesseln an den Tischen. Diese Wagen strahlen auch eine heimelige Athmosphäre aus.

Schön finde ich aber auch den Speisewagen des ICE1.
In den MAV Speisewagen wird vielleicht noch frisch gekocht, aber die ursprünglichr Frage war ja eher nach einer gediegenen, angenehmen Inneneinrichtung. Und da finde ich persönlich die MAV Wagen mit ihrem ungewöhnlichen Farben und dem 90er Jahre Design alles andere als angenehm. Das ganze ist natürlich Geschmackssache, wie das gereichte Essen auch. Mir gefallen dir ČD Speisewagen (ex ÖBB) vom Innendesign auch am besten. Vom Essen mal ganz zu schweigen

Es leben alle Völker, die sehnend warten auf den Tag, dass unter dieser Sonne die Welt dem alten Streit entsag! Frei sei dann jedermann,
nicht Feind, nur Nachbar mehr fortan!

(Text aus der slowenischen Hymne)
Beinahe alle tschechische, slowakische und polnische Speisewagen haben Tischlampen - eine Lieblingssache auch für mich, wenn der Wagen nur damit beleuchtet wird, habe solche Sonderfahrten mit vielen Nostalgiewagen erlebt. In Ungarn haben nur die DWA-Speisewagen der Gattung WRRmz (ex WRbumz) unter den Planzugwagen so'was.

All diese Wagen weisen meistens auch gute Fressalien für gute Preise auf.

Fotos kann man in jeder Menge auf vagonweb.cz finden

Achtung allerdings: ČD und PKPIC haben auch Bistrowagen, wo nur Küche gut ist, Ambiente nicht.


Frankreich und Italien hat höchstens Bistros - Dänemark nichts.

Re: Gediegene Restaurant-Wagen im Einsatz international?

geschrieben von: SvenM

Datum: 16.09.21 19:26

Zugbeobachter schrieb:
Hallo liebe Wagenfreunde!

Eine Frage beschäftigt mich etwas, und zwar:
Gibt es in Deutschland/Europa noch Speisewagen/Restaurant, die eine gediegene Ausstattung aufweisen?

Da in Deutschland ja der Speisewagen mehr oder weniger abhanden gekommen ist, bzw. im ICE nur eher kühles Design vorherrscht, frage ich mich, ob es noch Speisewagen gibt, die eine angenehme Atmosphäre verbreiten.
Ich denke da an Lämpchen auf dem Tisch, Beleuchtung zwischen den Fenstern, Vorhänge, angenehme Farben und natürlich auch die Möglichkeit, im Wagen etwas essbares serviert zu bekommen - selbst wenn es nur Convenience Food wäre.
Wie sehr denke ich da an den ARmh der "Passauer Eisenbahnfreunde", der richtig gedeckt mit weißen Tischdecken eine ungemein angenehme Aufenthaltsqualität bietet, die so manches Restaurant nicht bieten kann. Nun, es ist ein Museumswagen, aber gibt es noch rollende Restaurants des täglichen Verkehres, die nicht von kühlen Farben dominiert werden, kühler Neonbeleuchtung beschienenem kalten Design?

Fährt so ein Speisewagen in Ungarn, Tschechien, Polen, Frankreich, Dänemark, Italien, Schweiz?

Es würde mich freuen, wenn Eisenbahner/Eisenbahnfreunde hier wissenswertes beitragen könnten, gerne mit Bild oder Link, wie man sich so einen Speisewagen vorstellen kann im Inneren.

Danke sehr!
Was ist denn "gediegen"? Ich habe die moldawischen Speisewagen auf der Fahrt von Chișinău nach Kiew zB als gediegen empfunden.

Reisebericht hier:
[www.drehscheibe-online.de]

Entweder nach oben, oder nach unten scrollen, da siehst du es dann.

Hoffe das hat etwas geholfen,

LG
SvenM