DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Guete Morgä!

Die Woche war ich urlaubsmäßig mal weider nach längerer Zeit in Zürich - hauptsächlich, um dem Bahnverkehr zu fröhnen ;)
Dabei kamen mir auch drei neulackierte EW IV bzw. EC-Wagen am HB vor die Linse, die ich hier kurz präsentieren möchte - auch passend im Hinblick auf [www.drehscheibe-online.de] .

30.08.2021: B 50 85 21-95 143-6 CH-SBB mit REV 3 Ol 29.04.20

https://abload.de/img/20210830_14071725kat.jpg

https://abload.de/img/20210830_140655z3j8u.jpg

31.08.2021: A 50 85 10-95 166-0 CH-SBB mit REV 3 Ol 24.02.21

https://abload.de/img/20210831_101024dsjpb.jpg

https://abload.de/img/20210831_101014mwk0k.jpg

01.09.2021: Bpm 61 85 20-90 288-2 CH-SBB mir REV 3 Ol 04.02.21

https://abload.de/img/20210901_104951pqjkh.jpg

https://abload.de/img/20210901_104932pgj7x.jpg

Ich hoffe, die Sichtung passt bzw. hilft dem einen oder anderen.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 30.12.2020: Bdmpee233 der ČD)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 25.05.2021: NJ 420/40420 Innsbruck Hbf - Amsterdam CS/Hamburg-Altona (24.05.2021))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.09.2021: Drei neulackierte EW IV bzw. Bpm EC)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 12.09.2021: Rheinland-Pfalz' Bahnverkehr - 1 Stunde in Budenheim (27.07.2021))
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 07.09.2021: ICE 4-Tz 9034 als ICE 70)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Jeweils Montags und Donnerstags ein neues Bild)
















Danke! Ich hoffe die SBB verwendet zukünftig allgemein die größeren klassenziffern und macht den 1.-klasse-streifen länger.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Hallöchen,

ich kenne mich nicht mit den schweizer Besonderheiten aus und hätte eine Frage zum 4. Bild.
Was bedeutet neben der Geschwindigkeitsangabe im Raster die Buchstabenkombinationen?
- LBT
- GBT
- NBS

Vielen Dank schon mal.
Grüß Gott!

Die drei Angaben zeigen an, dass der Wagen (brandschutz)technisch für Einsätze auf der Schnellstrecke Mattstetten-Rothrist (NBS), durch den Lötschberg-Basistunnel (LBT) und Gotthard-Basistunnel (GBT) ertüchtigt, zugelassen und befähigt ist.
Heutzutage sollten es alle im Einsatz befindlichen Wagen sein. Früher gab es noch größere Differenzierungen, waren die EW IV doch anfänglich nur für 160 km/h zugelassen.
Ab der Inbetriebnahme der NBS Anfang der 2000er wurden die Wagen auf 200 km/h aufgebohrt und entsprechend angepasst. Seitdem sind auch diese Infos im Raster drin.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Hallo ICE 91 Prinz Eugen

Wir unterscheiden weiterhin in eine EWIV leicht eg. 160km/h und EWIV schwer mit zusätzlichen Dämpfern für 200 km/h

Konkrete Nummern hier --> SBB | Triebfahrzeuge + Wagen (juergs.ch)

Zudem wird jetzt noch in Rostsaniert oder nicht unterschieden. Die Nicht Sanierten werden wohl bald* einmal entsorgt, die AS Wagen wohl als erste die haben nämlich ziemlich Rost.

* Ich denke (hoffe) mindestens die B 21-73 Kisten werden sie überleben

Gruss Felix
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Ergänzungen und Erklärungen!
Das war mir neu, dass es noch 160er unter den EW IV gibt. Ich hatte erwartet, dass doch alle Wagen zumindest für 200 km/h hergerichtet wurden.
Man lernt nie aus :)

MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Grüße dich,

ja Wahnsinn, vielen Dank für die tolle und gute Erklärung!

Schönen Tag noch.

Br. 185
Laut juergs.ch bedeutet GBT-zulassung "erhöhte Brandschutzmassnahmen". Was wurde da konkret eingebaut, feuermelde- oder löschanlage?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.