Hallo Tobias, tut mir sehr leid, an dem Tag habe ich aus anderen Gründen ziemlich wahllos allerlei Beschriftungen fotografiert.
Ganz sicher weiss ich nur die Nummer für Bild 1 - das war der Apm 229 (ein Wagen mit Business"abteil" und somit auch "Bayern-Lüftung"):
Bild 6
Bei Bild 2 scheint links Bpm 238 und rechts Bpm 309 (damals noch im alten Lack) zu sein, wenn ich der Reihenfolge meiner Fotos traue, das kann ich aber leider nicht 100% garantieren. Die Wagen waren beide recht interessant:
Bpm 238, linke Wagenseite - RIC-Raster mit Anker, grosses Helvetica-(D), fehlende Bremsangaben:
Bild 7
Bpm 309, rechte Wagenseite, kleines Helvetica-(D):
Bild 8
Auf der rechten Wagenseite war der 238 vollständig beschriftet, jedoch fälschlicherweise mit nicht ausgefülltem Lautsprecher und auch wieder mit Anker:
Bild 9
Das (D) in fetter Helvetica ist logischerweise eine SBB-Eigenkreation (egal in welcher Schriftgrösse), die UIC schreibt die Massangaben für den Buchstaben klar vor. Beim Apm auf Bild 6 ist das korrekt angebracht. Die nur national einsetzbaren Wagen tragen grösstenteils das kleine Helvetica-D (früher weiss, inzwischen oft gelb), ich vermute, dass die Variante "Helvetica gross" ein Zwischenschritt war zwischen nationaler Version und Entsprechung der UIC-Vorgaben. Die Platzzahlangabe zentriert im Raster ist auch eine recht neue Erfindung, bisher wurde das linksbündig zum Leergewicht geklebt.
Grosses Aber: nur weil die Vorgaben angepasst/korrigiert wurden, heisst das noch lange nicht, dass sie nun auch eingehalten werden:
Hier ein Foto des Apm 268 vom 20.02.2021. Zu erkennen: <R> und [ep] weiss statt gelb, [ep] ohne Symbol UIC-Leitung, (D) in Helvetica und klein, Bremsgewichte alle weiss (statt R
rot und R+Mg rot). Die Platzzahl ist auch noch linksbündig. Neu ist dafür das Weglassen des leeren vierten Felds im Revisionsraster. Ausserdem trägt der Wagen natürlich die zu kleinen Klassenziffern und eine vereinfachte Version des Handbremspiktogramms.
Zu Bild 2 kann ich noch den Blick geradeaus bieten, wo der Vergleich zwischen alter (rechts) und neuer (links) Soll-Ausführung des Infobalkens sehr deutlich wird:
Bild 10
Man sieht, auch bei der SBB ist es praktisch unmöglich, von der Beschriftung eines Wagens auf einen anderen zu schliessen. Für eine 100% korrekte Modellumsetzung bleibt nur die akribische Berücksichtigung von Fotos des spezifischen Wagens. Roco z. B. tut dies nicht und so tragen deren EC-Wagen im weiss/schwarzen Design alle ein weisses (D) in der Anschrift. Natürlich alles eine Frage des eigenen Anspruchs ;)
Beste Grüsse
Flynn
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:05:12:45:05.