DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Nur ein Zcs in Hosena

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 19.08.21 20:03

Hallo,

da Güterwagen eher Randerscheinungen der Randerscheinungen bei meinen Fotos bilden, bzw. hübsche Anhängsel der Loks, kenne ich mich nicht weiter aus bei den Fahrzeugen, bzw. achte ich nicht drauf. :-)

Heute morgen stand in einem wartenden Güterzug dieser kleine Zcs mittendrin und ich fand den 2achser irgendwie doch fotowürdig. Bitte sagt mir, dass ich was besonderes geschossen habe! ;-)

Wagennummer 23 80 73 - 69 651-6 "Dimethylsulphate" - Wagen ist bei Wascosa eingestellt.

https://abload.de/img/img_8948djkd0.jpg
MfG
204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Bahnalltag in Sachsen, Brandenburg und mehr Videos! [www.youtube.com]

Re: Nur ein Zcs in Hosena

geschrieben von: nordermartin

Datum: 19.08.21 21:58

Sehr schön, klasse. Danke dafür.

Alle auf dem Foto sind ja interessant..... 😊😊😊

Grüße
NM

Re: Nur ein Zcs in Hosena

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 19.08.21 22:02

Und dabei stand der fast 3 Stunden rum und teilweise fuhr 30 min. kein Zug... Zeit gehabt hätte ich... ^^

Dimethylsulfat DMS

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 20.08.21 09:16

Dimethylsulfat (DMS) ist ein "starkes" Alkylierungsmittel und daher nicht nur akut sehr giftig, sondern auch krebserregend: Gefährliches Zeug, fast ohne Warnwirkung.


viele Grüße
Stefan Walter

Re: Nur ein Zcs in Hosena

geschrieben von: Bullok

Datum: 20.08.21 19:12

Hallo,

danke für Dein Foto !

Chemiekesselwagen sind eigentlich grundsätzlich immer interessant, da es oft nur sehr kleine Serien oder gar nur Einzelstücke von den jeweiligen Typen gibt.
Hier ist für mich vor allem die Heizwanne interessant, in der der Kessel liegt. Der Heizanschluß scheint aber wohl verschlossen zu sein.

Schöne Grüße

Ralph

Re: Nur ein Zcs in Hosena

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 20.08.21 23:42

Hallo Ralph,

DMS hat einen Schmelzpunkt von -32 °C.

Solche Temperaturen sind in Mitteleuropas gemäsigter Zone (wie lange noch?) ziemlich unwahrscheinlich. Ich nehme daher an, der Wagen wurde urspünglich für ein anderes Ladegut gebaut.



viele Grüße
Stefan Walter

Re: Nur ein Zcs in Hosena

geschrieben von: MSS

Datum: 21.08.21 00:40

nordermartin schrieb:
Sehr schön, klasse. Danke dafür.

Alle auf dem Foto sind ja interessant..... 😊😊😊

Grüße
NM
In der Tat. Der Gaskesselwagen links scheint ein doppelten Aufprall/Brandschutz zu haben (am Kessel und am Pufferbohle), und der Tragwagen rechts sieht auch recht ungewöhnlich (Bauart?).

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Der ist wirklich schon dreimal abgeschrieben

geschrieben von: sc

Datum: 21.08.21 07:42

Moin in die Runde,

auf jeden Fall ist der Wagen mit Heizwanne eine "uralte" Gurke.

Zwar lässt die Auflösung des Bildes keine genaue Bestimmung zu, aber das Untergestell sieht so aus, als ob es ursprünglich im WK II gebaut wurde und nachträglich Doppelschakenlaufwerke, KE-Bremse (möglicherweise GP-Wechsel nicht von vornherein) und die Seilhakenkonsole bekommen hat.
Der Wagen dürfte von Hoechst stammen und die Wascosa hat ihn 1996/97 zusammen mit dem ganzen noch vorhandenen Hoechst-Park erwoben – ebenso wie alle Grillo-Wagen 2009/10.
Dass Grillo Dimethylsulphate durch die Gegend kutschiert passt: Bereits vor dem WK II war Grillo der bedeutenste Hersteller von Schwefeldioxid und schwefliger Säure.

Alles weitere dann in [www.stefancarstens.de]

Grüße aus Hamburg
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.21 07:43.

Re: Nur ein Zcs in Hosena

geschrieben von: Justrails189

Datum: 22.08.21 10:51

MSS schrieb:
...und der Tragwagen rechts sieht auch recht ungewöhnlich (Bauart?).
Dürfte meiner Meinung nach ein Sgmmns 48 von Wascosa sein.

Siehe Hier.

Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.21 10:59.

Re: Nur ein Zcs in Hosena

geschrieben von: MSS

Datum: 22.08.21 11:57

Justrails189 schrieb:
MSS schrieb:
...und der Tragwagen rechts sieht auch recht ungewöhnlich (Bauart?).
Dürfte meiner Meinung nach ein Sgmmns 48 von Wascosa sein.

Siehe Hier.

Grüße
Ja dürfte die sein. Der Typ kannte Ich gar nicht.
Danke!

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Nur ein Zcs in Hosena

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 22.08.21 23:47

Hallo!

Ein weiterer Wagen dieser Bauart, ebenfalls von Wascosa für den Transport von Dimethylsulfat:

Zcs 23 RIV 80 D-WASCO 7367 813-4 b RKLR 27112020 bearb2.jpg
23 80 7367 813-4, Denzlingen, 27.11.2020

Gruß
Yannick