DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Polnischer Hecht sucht Wagenübergänge

geschrieben von: Faszination Dampf

Datum: 17.08.21 23:31

Liebe Wagenexperten,

unser polnischer Hecht, der als Begleitwagen für 01 1104 eingesetzt werden soll und sich derzeit noch in äußerer Aufarbeitung befindet, besitzt aus seiner letzten Betriebszeit als Wohn-/Aufenthaltswagen 421 leider keine Wagenübergänge mehr. Wir würden ihn aber gern wieder mit Wagenübergängen ausstatten und möchten auf diesem Wege fragen, ob jemand Unterlagen zu den Wagenübergängen für poln. Hechtwagen zur Verfügung stellen kann und auch, ob ggf. mit entsprechendem Material geholfen werden könnte? Standesgemäß für die Einsatzzeit als Reisezugwagen wäre natürlich die Ausrüstung mit Faltenbälgen. Inwieweit poln. Hechtwagen auch noch mit Gummiwülsten, ggf. erst in ihrer Nachnutzung als Bahndienstwagen, ausgestattet waren, wissen wir nicht und wären auch für diese Lebensphase für Informationen / Zeichnungen etc. dankbar.

Zum aktuellen Zustand:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/p640x640/236681246_4132552786841840_4224044974407980397_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-5&_nc_sid=0debeb&_nc_ohc=1fZr0cg1P8AAX-LJDOR&_nc_oc=AQmQc7o5xfBHNe6O7okYq5IQuO6Ooz7ZNQM44viMUZfTcUfE596xg3pXIE0_10QASIH-fyi8_v1WhJY8L2VanMzm&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=833cade94dabd66b8d26dbcb7fddb57a&oe=61406493

https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/237886972_4132556583508127_1975506994476617042_n.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-5&_nc_sid=0debeb&_nc_ohc=NJ8zRc57IxQAX_zcdaB&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=01b54a82e8366e6ada91bb7bd8c3c3f3&oe=61409233

Zeichnungen, Informationen und Unterstützung bei der Materialbeschaffung wären uns eine große Hilfe. Vielleicht hat ja auch noch jemand eingelagerte Faltenbälge oder (ungeschützt) abgestellte Fahrzeuge mit eben solchen, die absehbar nicht mehr zum Einsatz kommen und hier einem alsbald betriebsfähigen Fahrzeug hinter 01 1104 helfen könnten?

Wir sagen schon mal Danke im Voraus und sind offen für informative wie auch tatkräftige Unterstützung.

Viele Grüße sagt das Team rund um 01 1104!

Faszination Dampf e.V.
Aktuelle Bilder von 01 1104

Re: Polnischer Hecht sucht Wagenübergänge

geschrieben von: DWR

Datum: 18.08.21 12:35

Hallo nach Nürnberg,

kann zwar nicht mit einem oder mehreren Faltenbälgen dienen, kann nur einen Hinweis geben.
Die Wagen des Zwickauer Traditionseilzuges bekamen von der DB Mitte der 1990er Jahre neue faltenbälge spendiert. Diese wurden seinerzeit von der RhB gefertigt.
Bei den Nachbauten wurde der ursprüngliche Segeltuchstoff durch ein Material ähnlich den LKW-Planen ersetzt und die Stahlprofile durch solche aus Aluminium, unter die an den Befestigunspunkten ca. 5 mm Gummiplaten gelegt wurden, somit war der Faltenbalgrahmen vom Stahlaufbau entkoppelt und es konnte auch nicht zu "Keimbildung" zwischen Faltenbalgrahmen und Wagenkasten kommen, auch kamen die unterschiedlichen Materialien ( Stahl und Alu ) nicht direkt miteinander in Berührung. Diese Konstruktion wie auch die nachgefertigten Faltenbälge haben sich im Betrieb bestens bewährt und waren auch mit Wagen, die noch Originalfaltenbälge besessen hatten problemlos kuppelbar und fei einsetzbar.

MfG Holger

Rebe: Polnischer Hecht sucht Wagenübergänge

geschrieben von: B4ye

Datum: 20.08.21 20:04

Das ist doch der gleiche Wagen (099-1) den ich 2019 wegen Anbau der Faltenbälge besichtigt habe !