DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Wagenvielfalt in Dresden

geschrieben von: dtlwinkler

Datum: 12.08.21 21:49

Hallo,
in den Sammlungen der Deutschen Fotothek sind ein paar herrliche Aufnahmen vom Dresdner Hauptbahnhof, die insbesondere für die Wagenspezis einen interessanten Überblick geben, was damals Anfang der 60er Jahre noch alles herumfuhr:

https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/hauptkatalog/0144000/df_hauptkatalog_0144038.jpg
Abteilwagen und Oberlicht-Schnellzugwagen bestimmen das Bild, der Schürzenschlafwagen ist das Modernste. Bemerkenswert sind jedoch die beiden Vierachser mit offenen Endbühnen (Foto Werner Teichmann, September 1960)

https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/hauptkatalog/0146000/df_hauptkatalog_0146522.jpgZwei- und Dreiachser aus der kuk-Zeit sowie italienische Centoporte-Wagen bestimmen hier das Bild, ganz hinten fällt ein Pw4 mit kantigem Dachaufbau und ein weiterer Vierachser mit offenen Bühnen auf (Foto: Dietmar Alex, September 1961)

https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/hauptkatalog/0148000/df_hauptkatalog_0148456.jpgGanz vorn ein Zug aus Altenberger Wagen, u. a. ein BC4i, aus dem Elbtal ist ein Doppelstockzug mit einer 65.10 angekommen (Foto Gerhard Döring, April 1962)

https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/hauptkatalog/0148000/df_hauptkatalog_0148457.jpgEine 65.10 hat den Doppelstockzug für die Fahrt ins Elbtal bespannt, vorn wartet ein Triebwagenzug, bestehend aus VT 137 und VS 145 auf neue Aufgaben (Foto Gerhard Döring, April 1962)

https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/hauptkatalog/0148000/df_hauptkatalog_0148458.jpgNochmal alte Wagen... Interessant sind auch die Busse am Bahnhof, Ikarus, Skoda und IFA H6B, auf der Straße gar noch ein Vorkriegsbus mit Anhänger (Foto Gerhard Döring, April 1962)

https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/hauptkatalog/0148000/df_hauptkatalog_0148459.jpgeine P 8 wartet auf Ausfahrt, dahinter ein LOWA E5 auf Görlitz V-Drehgestellen und ein interessanter Schnellzug-Packwagen (Foto Gerhard Döring, April 1962)

Vielleicht wissen die Wagenexperten mehr über die Fahrzeuge, ansonsten anschauen und entdecken...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:14:12:14:23.

Re: Wagenvielfalt in Dresden

geschrieben von: kartusche

Datum: 12.08.21 22:27

Endlich, ein Beweisfoto eines 8-fenstrigen (hoffentlich) kuk 3-achsers bei der DR. Danke!

Gruss
Ralf

Re: Wagenvielfalt in Dresden

geschrieben von: tuswa

Datum: 12.08.21 22:41

Hallo,

Vielen Dank fürs Zeigen.

Da sind wirklich viele Exoten zu erkennen:

Die drei RSV-Abteilwagen, diverse Preussen, Württemberg, Baden, Elsass, KuK, FS, NS, NMBS, SNCF, PKP, ...

MfG,
Tuswa.

Re: Wagenvielfalt in Dresden

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 13.08.21 00:15

Hallo!

Beim 2. Bild haben sich auch schon die ersten Bag-Wagen mit "eingeschmuggelt".

Die Triebwagen bei einigen Bildern könnten u. a. für Eilzugdienste nach Zittau, Karl-Marx-Stadt oder Cottbus - Frankfurt (Oder) - Angermünde sein. Wobei auf der Cottbuser Schiene der betroffene Eilzug am Morgen abfuhr und am späten Abend wieder in Dresden eintraf (also der Kurs ist zumindest raus). Zusätzlich fuhren auch nach Bad Schandau einige Züge als Triebwagen.

Quelle: Kursbuch Sommer 1961.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Frage zum mittleren RSV Wagen

geschrieben von: kartusche

Datum: 13.08.21 10:34

Hallo, der mittlere der 3 RSV Wagen hat ja diese schmalen Fenster jeweils vor den Stirnseiten. Gab es denn vom 2. Klasse Wagen 2 Varianten, mit und ohne diese Fenster?

Bild 2 obere Wagenreihe links

Gruss
Ralf




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:13:10:35:56.

Re: Wagenvielfalt in Dresden

geschrieben von: dtlwinkler

Datum: 13.08.21 12:27

Hallo,
die hier gezeigten VT-Garnituren werden wohl nach Bad Schandau gefahren sein. Sie stehen auf den Kopfgleisen in Richtung Elbtal. In die anderen genannten Richtungen fuhr man entweder aus den Tiefgleisen oder aber aus den durchgehenden Hochgleisen aus.

Re: Wagenvielfalt in Dresden

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 13.08.21 15:37

Danke fürs Heben (und Einstellen!) dieser Schätze.

Die Fotos dürften wohl vom Gebäude der Verkehrshochschule am Friedrich-List-Platz aufgenommen worden sein, dort waren ja genügend Interessierte versammelt. ;-)

Gruß
Wolfram

Frage zu Güterwagen

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 13.08.21 19:52

Moin!

Danke fürs Zeigen.

Hallo Foristen!

Wer kennt auf 2. Bild, im Vordergrund stehende.LANGERE ČSD Wagen? Was für LüP und Achstand hat?

Große Grüße:
Georg
.

Re: Frage zu Güterwagen

geschrieben von: Der Oberharzer

Datum: 13.08.21 21:56

Moin Georg,

B4üpe-56 schrieb:
Wer kennt auf 2. Bild, im Vordergrund stehende.LANGERE ČSD Wagen? Was für LüP und Achstand hat?
es handelt sich um Nachkriegsneubauten von Tatra der Bauart Vtdr. Die Bauart hat ihren Ursprung in den Brettertransportwagen aus der KuK-Zeit.
Die Wagen haben eine LüP von 11240 mm und einen Achsstand von 6500 mm.
Näheres zu den Wagen, ein Datenblatt und ein retuschierteres Fabrikfoto findes du bei Parostroj:
https://www.parostroj.net/katalog/nv/formular.php3?ind=91&odkud=160&obdobi=0&ktere=0&razeni=0

Weitere Bilder von Vtdr sind u.a. hier zu finden:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:%C4%8CSD_Class_Vtdr
http://diskuze.modely.biz/viewtopic.php?t=11024&p=224910


Auch von mir vielen Dank fürs Aufstöbern dieser Bildschätze!!

Viele Grüße
Timo

Re: Frage zu Güterwagen

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 14.08.21 10:27

Guten Tag Timo!

Ich danke Dir recht schön für informativen Antwort.

Wünsche schönes Wochenende:
Georg
.

Re: Wagenvielfalt in Dresden

geschrieben von: Schwarzfahrer +

Datum: 14.08.21 10:45

Hallo!

Super Bilder aus Dresden. Das "modernste" Fahrzeug scheint der Ikarus 66 zu sein. Ich würde die Aufnahmen mal auf 1963/64 schätzen.
Was ist das auf dem letzten Bild, die vier Rauchabzüge neben den Bahnsteig, die in einem hohen Rauchabzugsrohr münden. Eine Zugvorheizanlage mit Kohlefeuerung?
Auch kann man noch sehr gut die Folgen der Bombardierung Dresdens sehen.

Gruß aus Thüringen!

Re: Wagenvielfalt in Dresden

geschrieben von: dtlwinkler

Datum: 14.08.21 12:22

Hallo,
ja, die Aufnahmen entstanden aus dem Zentralgebäude der HfV. 1976/77 konnte man da in den Vorlesungen noch 50er und 01 beobachten. Leider habe ich da nie fotografiert, die interessanten Züge kamen auch meist während einer Vorlesung.
Die genannten Fotografen (ich habe sie und die Aufnahmedaten mal ergänzt) waren alles Profis der Fotothek und wahrscheinlich keine Eisenbahnfans. Dass sie nebenbei interessante Aufnahmen hinterlassen haben, ist unstrittig.

Re: Wagenvielfalt in Dresden

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 14.08.21 20:10

Guten Abend,

danke für das Hochladen der interessanten Fotos.
Das Thema wurde im TT-Bord verlinkt. Es ergab sich eine Frage:
- [www.tt-board.de] .
Vielleicht kennt jemand die Antwort und würde sie hier veröffentlichen. Das wäre sehr nett. Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Magdeburg

Klaus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:14:20:17:48.

Re: Wagenvielfalt in Dresden

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 26.08.21 14:05

Hat zwar nichts mit den Wagen zu tun, aber das EVDR-Gebäude im Hintergrund finde ich sehr interessant, da dort mein Opa und meine Mutter gearbeitet haben. Mein Opa bis zu seiner Rente 89 und meine Mutter nicht so lange,, da ihr Betriebsteil dann auf die Zwickauer ins Bw Altstadt-Gelände zog.

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg