DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Ersatzteil-Suche Reisezugwagen Bm 238

geschrieben von: yg

Datum: 12.08.21 20:20

Hallo allerseits,

für unsere 2. Kl. Reisezugwagen der ehem. Deutschen Bundesbahn suchen wir einige bewegliche Armlehnen (mitte; ohne Aschenbecher),
sowie feststehenden Armlehnen (Gang- und Fensterseite) in rotem Kunstleder als Ersatz für zu sehr verschlissene Armlehnen.
Ich denke man kann die Armlehnen gut an folgendem Bildbeispiel erkennen.

https://www.eisenbahn-harzvorland.de/picture_high/20100412_162318_c.JPG
Bild 1: Reisezugwagenabteil 2. Klasse in einem Bm 238

Des Weiteren suchen wir folgendes Adapterteil, welches sich zwischen Wagenboden und "Braunscher Röhre" befindet. Dieses ist asymmetrisch,
besteht im Wesentlichen aus Gummi und passt für jeweils ein Wagenende.
https://www.eisenbahn-harzvorland.de/picture_high/20210730_122157_b.jpg
Bild 2: Adapterteil

Die üblichen Quellen wie z.B. VDMT-SAL sowie der nette Ersatzteillieferant aus Gensingen sind bekannt und können aktuell unseren Bedarf nicht vollständig abdecken.

Gefragt sind nun Museums-bahnen bzw. -Vereine in deren Fundus derartige Ersatzteile in Katakomben oder versteckt in der hintersten Ecke von
(mobilen Güterwagen-) Lagern, oder auch in zur Verschrottung vorgesehenen Wagen schlummern oder verbaut sind.

Für jegliche Hinweise - auch zu Ersatzteilen für Whzdes - wären wir dankbar,
Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg / VEV e.V.

Bitte alles mit Preisvorstellung bzw. gerne mit Bildern anbieten. Vielen Dank.

Mail: VEV-Info[at]t-online.de oder per PN

Es grüßt aus dem nördlichen Harzvorland,
Friedhelm Schlender

---------------------------------------------------------------


Die Eisenbahnen im Harzvorland

http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/sig_br.gif

Armlehnen => auch eine Materialfrage

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 13.08.21 16:28

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß es Friedhelm auch um ein möglichst orginalgetreues
Material geht. Letztlich also das genarbte rotbraune Kunstlederpolster, das Bundesbahn-
seitig in der 2. Klasse der n-, yl- und m-Wagen für die Sitze, Kopfstützen und bei den
m-Wagen auch für die gepolsterten Armlehnen verwendet wurde. Es gab daneben
zeitweise auch die grüne Variante (vor allem bei y-Altbauwagen und Triebzügen wie
z. B. dem VT 12.5) sowie das braun bei den yg-Wagen.

Ab 1974 kam dann das Programm "Neuer D-Zug", bei dem nicht nur die ozeanblau/beige
Lackierung eingeführt wurde (anfangs noch mit schwarzem Langträger ohne beigem Zier-
streifen), sondern auch die 2. Klasse durch stoffbezogene Sitze in orangebraun (offiziell:
"Goldlack"), bewegliche Kopfpolster (nach einigen Jahren dann wegen Vandalismus/Verlust
vereinfacht und festgedübelt) und Leseleuchten aufgewertet wurde.

Später wurden die zweite Klasse in den älteren ABm/Bm/BDms auch aufgewertet durch
Stoffbezüge. Diese richteten sich nach der Farbe des vorhandenen Kunstleders für die
Armlehnen und die Kopfstützen. Zu 98 % waren das Kunstleder rotbraun und daher wurden
die Sitze wie auf dem Bild von Friedhelm's Bm 238 mit rotem Stoff mit dünnen Längsstreifen
in rot und dunkelrot (gelegentlich als "Cord-Muster" bezeichnet, wenn auch flach und nicht
"3D"-Cord im engeren Sinne). Ich kennen einen Bm 234 mit Scheibenbremsen aus 1972/73,
die Nummer in der Gruppe 22-70 3xx (müßte ich suchen), da war es grün/dunkelgrün wegen
der grünen Kunstlederpolster dieser Lieferserie.

Diese Aufwertungen fanden zunächst nur bei den Wagen mit Drehfalttüren statt, erst für
die Wagen im Berlin-Verkehr, später für alle. Nur wenige Wagen (z. B. Bm 234 22-41 219)
hatten bis zur Ausmusterung oder zum Umbau in IR-Wagen noch Sitzbezüge aus Kunstleder.

Dann wurde Anfang der 80er Jahre begonnen, die alteren Wagen der Gruppe 54 mit ihren
Drehtüren auch zu modernisieren (Am 208, ABm 228, Bm 238, BDms 278, hatten wir schon
oft hier um Forum). Dazu gehören auch die Vienenburger Bm 238. Diese erhielten dann auch
Drehfalttüren, Schiebetüren an den Wagenübergängen, Wasserstandsanzeiger außen, neue
Kunststoffenster-Rahmen innen und in der 2. Klasse Sitzbezüge rot/dunkelrot gestreift.

Einige wenige Bm 232 erhielten auch Ende der 80er Jahre diese Sitzbezüge ("Textil"), es
waren aber nur sehr wenige. Soweit ein wenig Kontext, es war mir gerade danach :-)


Viel Erfolg bei Suchen nach den passend bezogenen Armlehnen oder einem passenden
Kunstleder (bei Bedarf hätte ich auch einige Großaufnahmen davon, aber leider kein
Muster) wünscht



TS-Sounddesigner

Ermittlung in allen Richtungen ...

geschrieben von: yg

Datum: 13.08.21 21:53

Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Die Suche geht weiter.

@Heizer Jupp:
Wir "ermitteln" natürlich in alle Richtungen.

@TS-Sounddesigner:
Danke für die sehr interessanten Zusatzinformationen.

Anbei ein Bonus-Bild eines der 1. Kl.-Abteile unseres Am 208, welche wir gerade einer Grundreinigung unterziehen und aufarbeiten.

https://www.eisenbahn-harzvorland.de/picture/1ste-klasse-abteil-des-reisezugwagens.jpg
Bonus-Bild 3: 1. Kl. Abteil - dank Gimp und einem Foto, welches eine völlig andere Region Deutschlands zeigt, "sieht"
der - das Abteil betretende - Reisende, sowohl im Fenster als auch in den Spiegeln ein Motiv (welches wohl) mit vorbeiziehender Landschaft.

Gruss,
Friedhelm

---------------------------------------------------------------


Die Eisenbahnen im Harzvorland

http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/sig_br.gif

Re: Ermittlung in allen Richtungen ...

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 14.08.21 05:09

Viel Erfolg!

Autosattler haben auch Musterblöcke mit Kunstleder-Bezugsstoffen, sogar brandhemmend.
Wir haben seinerzeit einiges für einen DR-Wagen (Nachwende-Bomk) bei Kübler in Schkeuditz machen lassen (Sitze, Lehnen, Kopfpolster, Armlehnen). Die konnten das genau passende Kunstleder-Bezugsmaterial beschaffen.

Sitzbezüge in den m-Wagen

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 14.08.21 15:34

Danke für diese Erläuterung bezüglich der Sitzbezug-Varianten in den m-Wagen. Auch wenn dies hier wirklich schon desöfteren Thema war - immer wieder interessant.

In meiner Erinnerung waren Bm 232 zumindest in der BD Nürnberg in den 1990er Jahren mit Kunstledersitzen relativ selten, sie hatten alle die roten Stoffpolster im "Nadelstreifen-Design".
Da war es eine Besonderheit, als Regensburg zwei ABm 223 irgendwo herbekam, die noch Kunstledersitze hatten.

Für mich besonders anmutig und schön waren die grünen Stoffpolster, mutmaßlich in den 22-70er Wagen eingebaut. Regensburg hatte den BDms 273 mit der Nummer 82-70 055 in diesem Design.

Vermutlich gibt es keinen einzigen Wagen bei irgend einem Verein der solche Polster noch aufweist oder?

Re: Armlehnen => auch eine Materialfrage

geschrieben von: Vst

Datum: 14.08.21 22:36

Liebe Reisezugwagen-Freunde,

gern hilft TRI Euch.
Wir haben im Ersatzteillager noch mehrere Rollen Original-DB-Kunststoff-Polsterbezüge in rotbraun, genarbt.
Die Rollen stammten wohl aus dem Aw Limburg und fanden sich vor vielen Jahren in einem Außenlager des Werkes Wittenberge.
Dort hatten wir sie entdeckt und käuflich offiziell über DB FZI erworben - eigentlich ohne eigenen Verwendungszweck, sondern nur zur Rettung, da sie sonst mangels Bedarfs im Müllcontainer gelandet wären.

Kaufpreis für eine Rolle bei Selbstabholung: Sechs Flaschen Sekt und eine Mitfahrt in Eurem schönen Wagen.

Auf diese Tour freut sich

Euer Vorstand

Re: Armlehnen => auch eine Materialfrage

geschrieben von: tbk

Datum: 15.08.21 21:30

Ist doch top, wenn betreiber historischen rollmaterials einander so gut helfen.
Nur rein interessehalber, gibt es solche originalrollen womöglich auch von dem grünen velours und gelben kunstleder, die die Bpmz im IC'79-system so unverwechselbar machten?
Ein paar wagen mit originalsitzen sollte es noch geben, auch wenn inzwischen wohl zweimal neu bezogen (eh gut so, niemand will alte vergammelte sitzbezüge). Die könnten dann für ein eventuelles projekt "IC'79 als originalgetreuer museumszug" im auge behalten werden.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.