DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,
wahrscheinlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich möchte wissen, wann diese Wagen bei der SNCF und der CFL in Dienst gestellt wurden.
Siehe link [www.ree-modeles.com]
Ich kann dementsprechend nichts genaues im Internet finden. Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
Viele Grüße Axel Hartmann

"Früher war sogar die Zukunft besser." - Karl Valentin
Hallo Mike,
Danke! Da hätte ich auch selbst drauf kommen ;-) Mal wieder "über den Tellerrand schauen"!
Viele Grüße Axel Hartmann

"Früher war sogar die Zukunft besser." - Karl Valentin
Auch die Seiten von "EC64" sind immer hilfreich, wenn man Details zu französischen Wagenbauarten sucht:

[ec64.pagesperso-orange.fr]

Zwar sind nicht alle Daten eingepflegt, aber unter "Voitures UIC" ist für jede Subserie der UIC-Y in der Vorletzten Spalte "Debut" das Jahr der Indienststellung zu sehen. Irreführend für hiesige Gepflogenheiten ist das Jahr der Bestellung in der Typbezeichnung, so sind die Wagen "UIC65" zwischen 1966 und 1969 geliefert worden.

Falls erforderlich hat "EC64" Subtabellen verlinkt, im Fall der UIC-Y z.B. jene Wagen, die noch in Epoche III abgeliefert wurden und noch spezielle Nummernkreise ihrer SNCF-Regionen zugeteilt bekamen:
[ec64.pagesperso-orange.fr]