10 - Wagen-Forum
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Hallo in die Runde,
den im Betreff genannten FD "Alpenland" habe ich erstmals im Sommerfahrplan 1988 sichten können, als er bereits auf für 200 km/h geeignetes Wagenmaterial umgestellt war.
Meine Frage, die sich nur auf die Zeit von Sommerfahrplan 1984 bis Winterfahrplan 1987/88 bezieht, lautet: Kamen im B-Teil des Zugstammes und als Kurswagen nach Lindau Bm 235 oder welche von den Bm 234 mit gleicher Innenausstattung zum Einsatz? Fand irgendwann ein Wechsel der Bauarten statt? Vielleicht hat ja jemand in diesem Forum entsprechende Informationen ...
Vielen Dank schon einmal!
Gruß
Bremsartsteller
Hallo,
ich picke mir mal den Sommer 1984 heraus. Als Hg sind 140 km/h angegeben. Die Umläufe aus Hamburg-Altona bzw. Ulm haben folgende Anforderungen:
01233 FD, L+T, Textil, V; Bm (KW Füssen)
01234 FD, L+T, Textil; Stammzug Oberstdorf, Bm=Bauart 235
01235 FD, L+T, Textil, V; Bm (KW Bad Wörishofen)
01237 FD, L+T, Textil, im Sm V; Bm (KW Friedrichshafen, im Sm auch KW Pfronten)
01239 FD, L+T, Textil; KW Mittenwald + Immenstadt-Lindau, Bm=Bauart 235
29221 FD, L+T; BDms Ulm/Augsburg-Immenstadt-Lindau
FD = besondere Ausrüstung der Wagen für Fernexpreß
T = Wagen mit zentraler Türschließeinrichtung
L = Wagen mit Lautsprecheranlage
V = Dampfheizung
Wo es ging, wurden also tatsächlich Bm 235 eingesetzt. Durch die Dampfbeheizbarkeit auf den Nebenstrecken kamen auch klotzgebremste Bm 234 in den Zug, die zumindest Textilbezüge haben sollten. Das war serienmäßig ja erst ab 1974 der Fall ("Neuer D-Zug"). Für das Programm FD-Zug wurden 1983 etliche ABm, Bm und BDms-Wagen aufgewertet mit Leselampen und Textilbezügen in der 2. Klasse. Ob da auch klotzgebremste Wagen dabei waren, kann ich aus dem Stand nicht sagen. Irgendwo habe ich da eine Liste. Der größte Teil dürfte scheibengebremst gewesen sein, erinnere ich mich vage.
Viele Grüße
TS-Sounddesigner
Hallo,
danke für die Antwort! Mich hat das - bezogen auf die Bm 235 - deshalb interessiert, weil ich neulich einmal schätzungsweise ermitteln wollte, wie viele dieser Wagen in FD-Zügen bzw. in mit FD-Material ausgestatteten D-Zügen im Einsatz waren. Die Ausrüstung des FD 782/783 "Alpenland" war da noch der "fehlende Baustein".
Die Ergebnisse möchte ich an dieser Stelle nicht vorenthalten - vielleicht ist es für manchen eingefleischten Wagenfreund ja von Interesse:
1983/84: ca. 40 Wagen
1984/85: ca. 100 Wagen
1985/86: 80-85 Wagen
1987/88: ca. 100 Wagen
1988/89: ca. 50 Wagen
Es handelt sich dabei jeweils um den Maximalbedarf zur Hauptsaison.
Da blieben für die gleich ausgestatteten Bm 234 (22-70 533 bis 595 und einige wenige mehr) zwischen den Fahrplanjahren 1984 und 1988 erstaunlich wenige Einsätze, zumal wenn man bedenkt, dass nur wenige dieser Züge mit mehr als 140 km/h verkehrten. Bei den Kurswagen habe ich in manchen der FDs tatsächlich regelmäßig klotzgebremste Bm 234 der Reihen 22-41 und 22-80 zusammen mit ABm 225 der Reihe 31-40 beobachten können; beim "Alpenland" dürfte es sich in dieser Hinsicht vor dem Sommerfahrplan 1988 wie beim "Allgäu" verhalten haben.
Dass offenbar eine ganze Reihe von Wagen speziell für den FD-Einsatz im Innern aufgehübscht wurde, war mir bis jetzt nicht bewusst. Ich war immer der Meinung, dass man da einfach vorhandene Wagen genommen hat, die diesen Kriterien bereits entsprachen. Ich kann mich allerdings erinnern, sporadisch Bm 234 der Reihe 22-41 und ABm 225 der Reihe 31-40 gesehen zu haben, welche mit dem Innendesign der Bm 235 versehen worden waren (beim ABm natürlich nur in der 2. Klasse). Die BDms 273 der Nummernreihe 82-70 074 bis 133 besaßen diese, wenn ich mich nicht täusche, bereits lieferseitig. Die Mehrheit der FD-Züge führte allerdings - zumindest in den Jahren vor 1990 - Ganzgepäckwagen der Gattung Dms mit sich, im Winterabschnitt dabei häufiger als im Sommerabschnitt.
Viele Grüße
Bremsartsteller