geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.07.21 17:03
DB Fernverkehr hätte eh noch ein paar (ich schätze an die 20) druckertüchtigte Wagen. Ich sehe den Einsatzzweck nicht. Und hochwertig sind die Fahrzeuge mit abgeranzter Innenausstatung eh nicht (was nützt das bisschen Technik, wenn die Wagen nicht mehr den Kundenanforderungen genügen, technisch hochwertig sind die Wagen auch nicht wirklich). Hochwertig sind die ex-MET-Garnituren, die dürfen sogar 220km/h. Aber selbst diese 2 Garnituren werden nur in einem täglichen und einem Freitags+Sonntags-Umlauf eingesetzt... und selbst da kommt es zu Ausfällen..Sonderlinge halt.. und einen Vectron als neue Nieschen-Baureihe? Wieviele Lokführer sollen denn dafauf ausgebildet werden?Man hat hier 2 Garnituren voll druckertüchtigte Fernverkehrswagen.
Das dürften technisch mit die hochwertigsten FV-Wagen sein, die Deutschland noch hat. Warum findet man kein sinnvolles Einsatzgebiet dafür? Wäre doch mit einem ETCS-Vectron die perfekte ICE-Ersatzgarnitur, die auf allen SFS einsetzbar wäre.
Ich galube zwar nicht, dass die Wagen mehr höhere Laufleistungen hatten, aber jetzt wird es etwas weniger. Gestern ist mir kein Einsatz bekannt, heute der 632 alleine im IC 2941 (573) AA - TS, IC 2922 (576) TS -AA (sollten ungefähr 1460km sein, beim MüNEx kamen vielleicht maximal 1368km zustande, mit dem druckdichten Allersberg-Express eher deutlich weniiger, wieviele Zugpaare gab es hier? Bei 5 Paaren Tagesleistung von 250km.)Guten Abend
gemessen an den hohen Laufleistungen bei dem MNE, sind die Wagen doch stabil gelaufen.
Bei den zukünftigen Einsätzen werden sie sicher nichbt mehr so viele Einsätze erleben,
das könnte den Wagen auch mal gut tun.
Wer mehr dazu weiss, kann es ja hier mitteilen
Wagen-Micha
Die technische Basis dürfte sich nicht wesentlich vom Rest der IC-Wagen unterscheiden. Warum auch? Und "seinerzeit" ist im Wesentlichen auch 30 Jahre her.Die technische Basis ist wichtig. Die dürfte noch ziemlich gut sein. Ausserdem wurden seinerzeit mur die besten und neuesten Wagen druckertüchtigt.
"pille palle" ist die Innenausstattung nicht.Innenausstattung ist pille palle. Ist leicht zu ersetzen.
Die technische Basis ist wichtig. Die dürfte noch ziemlich gut sein. Ausserdem wurden seinerzeit mur die besten und neuesten Wagen druckertüchtigt.
Jedem seine Meinung aber für den Schrott sind sie zu schade.
Ja, es ist in der Tat unverständlich, dass man bei DB Fernverkehr nicht auf Basis der Bpmz ein Billigzugnetz aufgebaut hat. Jetzt lassen sie sich von Flixtrain zeigen, wie man mit niedrigen Kosten pro Sitzplatz und demzufolge günstigeren Tickets und einer Sitzplatzgarantie den Markt abräumt. Besseres Wagenmaterial als die Bpmz gibt es nicht dafür. Höchstens sollte man beim etwas breiteren ICE1 mal prüfen, ob man die auch 2+3 bestuhlt bekommt.Bedarf sehe ich nur bei Billig-Anbietern im Fernverkehr, aber die möchte man wahrscheinlich im Dunkeln lassen (oder nur in Form von recyceltem Rohstoff als Basis für grüne oder gelbe Busse abgeben), Berlin-München oder in gelb in Österreich wären sicherlich sinnvoll (die Bpmz haben auch ein passendes Fassungsvermögen). Diese verpasste Chance finde ich schade, der Rest ist für mich Wunsch und nicht DB-FV-Realität.
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