DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Mal ein etwas anderer Rückblick auf 2 Tage Dresden

geschrieben von: 218 137-8

Datum: 08.07.21 15:56

Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende war ich in und um Dresden unterwegs. Ich war zwar auch u.a. im Elbtal, aber so super Hochglanz-Kalenderbilder habe ich wenige gemacht. Daher würden meine 0-8-15 Bilder wohl eh nicht so einen Anklang finden, aber ich finde die Dokumentation des Alltags eben spannender. Da ich gerne auch Wagen fotografiere, gibt es heute den Rückblick in diese Richtung. Hier hat der Osten noch so einiges zu bieten.

Auf der Hinfahrt am Donnerstag den 1.7. wurde ein kleiner Schlenker über Chemnitz gemacht. Auf der Linie RE6 Leipzig-Chemnitz fahren planmäßig ER20 mit Abteilwagen und Wittenberger. Sämtliche Wagen inkl. Steuerwagen sind klotzgebremst. Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass die Graugusssohlen im Personenverkehr den Einsatz im Güterverkehr überdauern?

Hier also das erste Bild von der Einfahrt des DPN 74179 Chemnitz Hbf - Leipzig Hbf bei der Einfahrt im Leipziger Hbf. Der Bomz 520 hört auf den Namen 5580 2133 008-6:
https://abload.de/img/55802133008-6bomz520d6ljmt.jpg

Da der nächste Umlauf wegen Eingangsverspätung ausfiel war es möglich noch in Ruhe die anderen Wagen zu fotografieren. Direkt hinter der Lok lief 5580 2933 107-3 Bomz 512 D-TDRO (GG-Sohlen):
https://abload.de/img/55802933107-3bomz512dfykfk.jpg

Der Zug war je Abwechselnd aus Bomz 512 und 520 gebildet, daher als nächstes schon der Wittenberger Steuerwagen. Die Wittenberger auf dem RE6 sind die einzigen die ich kenne welche GG-Sohlen besitzen (mal abgesehen vom Messzug Wittenberger). Hier der 5580 8035 004-1 Bybdzf 482.1 D-TDRO:
https://abload.de/img/55808035004-1bybdzf48f9kq9.jpg

Habe ich das eigentlich noch richtig in Erinnerung das auf dieser Linie bis zum Betreiberwechsel Regio zu MRB hier 612er fuhren? Wieso hat man sich hier Seiten Verkehrsverbund auf diese Bespannung eingelassen? Generell freue ich mich über alle lesenswerten Hinweise zu dieser Linie, Wagen u.Ä. Ich jedenfalls freue mich über diesen Zug und fahre anschließend eine Runde mit bis Chemnitz und genieße dabei die Reise im Abteil und das Rauschen und Kreischen der Graugussbremsen.



Auch wenn es nicht der zeitlichen Reihenfolge entspricht bleiben wir kurz bei Reisezugwagen. Zwischen Usti nad labern und Dresden verkehrt an Sa und So das Ausflugszugpaar Os/RE 5274 bzw. 5275. Der Zug fährt mit Knödelpresse und Bautzner Abteil- sowie einem Halbgepäckwagen der CD. Auch hier sind alle Wagen Graugussklotzgebremst. Einfach mal so ein Bild des Zuges kurz vor der Abfahrt als RE 5275 nach Usti nad labern in Dresden Hbf (Samstag 3.7.):
https://abload.de/img/371004mitre5275dresdeqej64.jpg

Hier der Halbgepäckwagen 5154 8240 428-9 BDs 449 CZ-CD im Grenzbahnhof Bad Schandau:
https://abload.de/img/51548240428-9bds449czwzkhs.jpg

Da dieses Wagenmaterial schon etwas besonderes ist, hier nochmal der Halbgepäck am Morgen bei der Durchfahrt in Dresden Dobritz auf der Hinfahrt nach Dresden Hbf als RE 5274:
https://abload.de/img/51548240428-9bds449inq0j28.jpg

Stellvertretend für die restlichen Wagen die alle der selben Bauart angehören, hier der 5154 2041 969-6 B 249 CZ-CD, ebenfalls kurz vor Grenzübertritt nach Tschechien in Bad Schandau:
https://abload.de/img/51542041969-6b249cz-cjkkbt.jpg



Natürlich wurden außer diesen Wagen auch noch andere fotografiert, welche in Kölner Gefilden entweder nicht oder nur extrem selten zu sehen sind. Am 2.7. war das Wetter nicht so dolle was mich aber nicht davon abgehalten hat den 6155 8491 401-9 Bbdpmz H-START zu fotografieren, welcher am Zugschluss des EC 173 Hamburg-Altona - Decin hlavni eingereiht war (in Krippen, Elbtal):
https://abload.de/img/61558491401-9bbdpmzh-m4k1m.jpg



Auch Güterwagen habe ich manchmal mit aufgenommen. Am 3.7. fuhr ein Cerealien Zug von Raildox durch Dresden Neustadt. In diesem Zug war auch der 3383 9338 477-5 Uagpps I-ATRR eingereiht. Der kam mir schon relativ alt vor, gibt es dazu Infos?:
https://abload.de/img/33839338477-5uagppsi-93ji3.jpg

Am selben Tag, selber Ort aber anderer Zug, 3353 9335 761-1 Uags UA-RSCO Dresden Neustadt:
https://abload.de/img/33539335761-1uagsro-ro8jrk.jpg

Am 2.7. war ich am Hp Bischofsplatz in Dresden. Auf der anderen Eisenbahnüberführung kam eine Triebwagenüberfühung. Hier fand ich aber die Kupplungs-/Bremswagen interessanter. Der letzte Wagen war der 2780 2275 011-3 Hbillns D-ITL:
https://abload.de/img/27802275011-3hbillnsds0ki5.jpg


Ich hoffe der Beitrag hat euch ein wenig Gefallen, und wünsche euch noch einen entspannten Nachmittag!
vG Torsten

Re: Mal ein etwas anderer Rückblick auf 2 Tage Dresden

geschrieben von: Erik

Datum: 08.07.21 22:03

218 137-8 schrieb:
Habe ich das eigentlich noch richtig in Erinnerung das auf dieser Linie bis zum Betreiberwechsel Regio zu MRB hier 612er fuhren? Wieso hat man sich hier Seiten Verkehrsverbund auf diese Bespannung eingelassen? Generell freue ich mich über alle lesenswerten Hinweise zu dieser Linie, Wagen u.Ä. Ich jedenfalls freue mich über diesen Zug und fahre anschließend eine Runde mit bis Chemnitz und genieße dabei die Reise im Abteil und das Rauschen und Kreischen der Graugussbremsen.

N'Abend,

ja, das ist korrekt. Bis Dezember 2015 waren auf dem RE6 noch 612er vom Bh Leipzig Hbf Süd eingesetzt. Die mussten deshalb gehen, weil der VMS aufgrund persönlicher Befindlichkeiten im Neuvertrag unbedingt Züge einsetzen wollte, deren Fensterscheiben sich öffnen lassen. Daher hat die MRB damals trotz älterem und langsamerem Wagenmaterial den Vorzug vor der DB bekommen. Grundsätzlich sind die Wagen allerdings gut.
Die Wagen des RE6 (MRB) sollten mal eine Intensivreinigung erfahren. Zumindest äußerlich sind diese Wagen in keinem ansehnlichen Zustand, was die bekannten Diskussionen zusätzlich "anfeuert".

Ein weig? Nein großartig!

geschrieben von: Rasender_Roland

Datum: 14.07.21 23:35

Moin,

schöne Aufnahmen der reinrassigen Bautzener Garnitur in der für meine Begriffe durchaus attraktiven tschechischen Farbgebung. Blau ist immer noch die beste Farbe für Züge, erst recht in Kombination hell und dunkel.

Gruß Sven
.

Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.