DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Fernverkehrswagen in Chemnitz

geschrieben von: Volker Höhl

Datum: 06.07.21 11:58

Im AW Chemnitz stehen z.Z. 2 ehemalige Inter Regio Wagen abgestellt.
P7049336.JPG
P7049337.JPG
P7049339.JPG
P7049338.JPG

Re: Fernverkehrswagen in Chemnitz

geschrieben von: Ronetisumen

Datum: 06.07.21 13:43

Das wird die neue Baureihe 616. In einem Steuerwagen werden Dieselaggregate eingebaut und für einen Anschluss IC zwischen Leipzig und Chemnitz eingesetzt. Bis zur Elektrifizierung pendeln dann insgesamt 3 dieser Garnituren zwischen diese beiden Städte. Es wird dann auch 2 1. Klasse-Abteile geben.

*Quatschplappern off*

Zu 80-95 015

geschrieben von: luc

Datum: 06.07.21 17:21

Dieser Wagen fuhr zumindest noch im April 2021, ist also noch nicht ewig abgestellt. Mal schauen, was aus denen jetzt wird. Bedarf ist bei der IC2 Verfügbarkeit eigentlich vorhanden...

Volker Höhl schrieb:
Im AW Chemnitz stehen z.Z. 2 ehemalige Inter Regio Wagen abgestellt.
[attachment]
[attachment]
[attachment]
[attachment]

Re: Fernverkehrswagen in Chemnitz

geschrieben von: XxRobbiexX

Datum: 07.07.21 00:41

Ronetisumen schrieb:
Das wird die neue Baureihe 616. In einem Steuerwagen werden Dieselaggregate eingebaut und für einen Anschluss IC zwischen Leipzig und Chemnitz eingesetzt. Bis zur Elektrifizierung pendeln dann insgesamt 3 dieser Garnituren zwischen diese beiden Städte. Es wird dann auch 2 1. Klasse-Abteile geben.

*Quatschplappern off*
Oder ein Mittelteil zum Fernverkehrs-646. Inklusive spätere Umbaumöglichkeit/Ersatz durch Elektroteil mit Oberleitung, Minireaktor, Akku oder Brennstoffzelle. Wiesbaden-Intercity 2.0.

Re: Fernverkehrswagen in Chemnitz

geschrieben von: Ronetisumen

Datum: 07.07.21 11:25

Kernfusion wäre doch mal ne super antriebsart!

Dann könnte der IC einfach über die kaputte Autobahnbrücke fliegen

IR-Steuerwagen 013 und 015

geschrieben von: LDI

Datum: 08.07.21 09:31

luc schrieb:
Dieser Wagen fuhr zumindest noch im April 2021, ist also noch nicht ewig abgestellt. Mal schauen, was aus denen jetzt wird. Bedarf ist bei der IC2 Verfügbarkeit eigentlich vorhanden...
Hallo.
Die IR-Steuerwagen 013 und 015 werden von DB Fernverkehr offenbar nicht mehr benötigt (kein Bedarf vorhanden). Zum Stwg. 013 ist zu vermelden, daß der nicht mehr zu DB-Fernverkehr gehört und an DB Netz MP Berlin abgegeben wurde. Der Stwg. 015 hat in den nächsten Tagen Revisonsablauf, und da der Wagen nun nicht nach Neumünster, sondern nach Chemnitz gerollt ist, wird DB Fernverkehr wohl auf eine neuerliche Revision an diesem Fahrzeug verzichten.
Falls ich hier falsch liege, bitte berichtigen. Danke.

Grüße

Re: Fernverkehrswagen in Chemnitz

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 10.07.21 17:32

Ich ahne nichts Gutes. Das ehemalige AW Chemitz ist zwar ein Standort vom SSM aber auch von DB Verwertung, also dem bahneignen Bender. Eigentlich könnten ja beide fusionieren.

Re: Fernverkehrswagen in Chemnitz

geschrieben von: ET 403

Datum: 10.07.21 18:11

215 122-3 schrieb:
Ich ahne nichts Gutes. Das ehemalige AW Chemitz ist zwar ein Standort vom SSM aber auch von DB Verwertung, also dem bahneignen Bender. Eigentlich könnten ja beide fusionieren.
Verstehe das Problem nicht. Auch diese Wagen entsprechen nicht mehr wirklich den Kundenansprüchen. Also ist die logische Konsequenz die Anstellung und Verschrottung.

Das Thema Fahrzeugüberhang mal vollkommen außen vor gelassen...

Re: Fernverkehrswagen in Chemnitz

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 10.07.21 18:53

Flixtrain wäre als Nachnutzer denkbar, dort fahren ja schon genug ehemalige IR-Wagen. Werden die IC-Steuerwagen überhaupt zum Verkauf angeboten?