DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

hier wollte ich fragen, ob die Deutsche Reichsbahn in der DDR auch Güterzuggepäckwagen, Bauart Pwi-44 gehabt in ihrem Fahrzeugpark gehabt hatte, welche im Jahre 1944 vom Fahrzeughersteller LHB als eine Serie von Gepäckwagen, welche eigentlich für die Bulgarische Staatsbahn gebaut und vorgesehen waren, die jedoch bedingt durch die Kriegsereignisse nicht nach Bulgarien gelangten, sondern von der Reichsbahn übernommen und als Pwi-44 eingereiht wurden. Hier ein paar Infos zu diesen Waggons. Die Wagen hatten wie die Donnerbüchsen eine LüP von 13,92 m & einen Achsstand von 8,50 m. Besondere Merkmale bei diesen Waggons sind die Schiebetüren (nur eine pro Seite), die wie bei den Pwgs in Taschen laufen anstatt (wie bei den anderen Pwi-Bauarten üblich) auf außenliegenden Laufschienen. Weiterhin liegt die Brüstungsleiste bei den Wagen höher, so daß die Fenster flacher ausfallen. Über Informationen darüber würde ich mich freuen. Ich danke im Voraus über Informationen darüber!

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]