DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

5 Kesselwagen der letzten Tage Zacns, Zagns + Zas

geschrieben von: nordermartin

Datum: 11.06.21 17:16

Servus Wagenfreunde,


hier ein paar Kesselwagen der letzten Tage zwischen Rosenheim und Salzburg gesichtet:


1.)
Zacns_DB 7840272.JPG
Zacns 37 80 7840 272-4 D-VTG mit 336 / 1093 Acrylnitril


2.)
Zagns_DB 7809550 Bj2003.JPG
Zagns 33 80 7809 550-6 D-VTG mit 268 / 1079 Schwefeldioxid ( ja... damit werden Kartoffelprodukte behandelt..... ) Bj2003



3.)
Zas_SNCF 7849879.JPG
Zas 33 87 7849 879-4 F-ERSA mit 90 / 3082 sieht nach Altölwagen aus, Probenbehälter an Bühne zu sehen



4.)
Zas_DB 7957218.JPG
Zas 33 80 7957 218-0 D-GATXD mit 30 / 1863 Düsenkraftstoff, jetzt ohne Leiter, Bj1975



und 5.)
Zas_ÖBB 7856135.JPG
Zas 33 81 7856 135-7 A-GATXA mit 30 / 1863 Düsenkraftstoff, noch mit Leiter, mit Gaspendelleitung. Sehr sehr ähnlich mit dem vorigen D-GATXD...




Das wars mal wieder, Grüße an alle Interessierten

NM
Hallo nordermartin, vielen Dank für die tollen Bilder.
Das Erste Foto, wann ist das entstanden und ist der Zug in Richtung Rosenheim oder Richtung Salzburg Unterwegs gewesen, kannst du auf den Originalen Bildern erkennen ob neben dem Dunkelgrauen VTG Wagen noch ein VTG Wagen mit EVA Logos war?
Die Wagen gehen oder kamen aus Dormagen, dort hab ich sie am 19.05 zusammen gesehen. Viele Grüße, Daniel

Re: 5 Kesselwagen der letzten Tage Zacns, Zagns + Zas

geschrieben von: Bullok

Datum: 12.06.21 21:48

Hallo,

vielen Dank für die aktuellen Kesselwagen-Fotos !

Ich habe auch erst kürzlich gesehen, daß nun auch ältere Kesselwagen ihrer Aufstiegsleitern nach und nach "beraubt" werden. Sicherlich sinnvoll, wenn man dadurch schlimme Folgen durch kindlichen (oder auch nichtkindlichen) Leichtsinn und Unüberlegtheit verhindern kann.
Sehr schön, daß man durch die etwas erhöhte Poition des Fotografen eindeutig erkennen kann, daß die baugleichen Kesselwagen der GATX aus den 70er Jahren sowohl mit als auch ohne Gaspendelung existieren. Gaspendelung ist doch für Kesselwagen, die dem Benzintransport dienen, Voraussetzung ? Oder täusche ich mich da ?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Düsenkraftstoff und Kerosin ? Ich würde Düsenkraftstoff eigentlich als Oberbegriff für Kerosin ansehen.

Schöne Grüße

Ralph
Hallo Daniel,


also am 31.5.21 habe ich das erste Foto dieses Beitrags gemacht, ein EVA Wagen wäre mir aufgefallen und ich hätte ihn sicherlich fotografiert,
gibt es die EVA ja schon lange ( 2002 in VTG aufgegangen ) nicht mehr. Da war keiner dabei. Ich habe sehr viele Wagen bildlich hier, wenn du einen
bestimmten suchst ist vielleicht einer dabei. Der Zug fuhr Richtung Rosenheim.



Hallo Ralph,

Gaspendelung kenne ich auch nur von Kesselwagen mit Benzin / Diesel. Es kann ja sein das dieser nun eben für Düsenkraftstoff gebraucht wurde
und die GP da nicht gebraucht wird. Ich könnte mir aber auch vorstellen das bei Düsenkraftstoff / Kerosin mittlerweile auch ge-gaspendelt wird
denn man kann aus den Gasen ja wunderbar wieder einige Liter Sprit herstellen.

Kerosin und Düsenkraftstoff ist nicht ganz dasselbe, es gibt noch weitere Flugbenzine, schau mal unter wiki oder [www.marquard-bahls.com].
Ich hatte mir das mal so nach Sichtungen gemerkt: Kerosin in Ganzzügen zu den Groß-Flughäfen, Düsenkraftstoff für MIL und kleinere Flughäfen
mit Hubschraubern und sowas.

Beste Grüße
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:13:21:03:17.
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antworten !

Prinzipiell kenne ich eigentlich zwei Arten von Treibstoff in der Luftfahrt: Zum einen Kerosin (UN-Nummer 30/1223 für Jet A-1) für alle turbinengetriebenen Luftfahrzeuge, wie Jets, Turboprops oder Hubschrauber. Zum anderen ist es das sogenannte Avgas, also Flugbenzin (UN-Nummer 33/1203 für Avgas 100 LL) für Kolbenmotoren der kleineren Propellermaschinen.
Düsenkraftstoff ist wohl tatsächlich ein Oberbegriff für Kerosinsorten, denn der UN-Nummer 1863 kann sowohl die Gefahrnummer 30 als auch 33 vorangestellt werden (in bestimmten Regionen der Welt wird dem Kerosin noch ein Benzinanteil zugegeben, um auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen betriebssicher zu sein).

Schöne Grüße

Ralph
Hallo

Ich belade in der Raffinerie Heide Kesselwagen.
Bei der Beladung von oben für Diesel, Heizöl, Gasöl, Benzin,Toluol, Xylol und Bitumen befindet sich am Ladearm eine Absaugung für die Dämpfe, damit diese nicht in die Umwelt gelangen.
Bei der Beladung von unten, d.h. bei geschlossenem Domdeckel muß der Gaspendel zwingend mit angeschlossen werden, da ansonsten der Innendruck im Kesselwagen zu hoch wird.
Dies ist bei Benzol der Fall, es sind am Lade und am Pendelanschluss Trockenkupplungen vorhanden.
Bei Gaskesselwagen muß ebenfalls so verfahren werden. ( Gemisch A, Gemisch A1, Gemisch C, Propen, Butadien )

MfG
Sönke

Aufstiegsleitern, Arbeitsschutz und Selfie-Wahn

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 15.08.21 19:29

Hallo Ralph,

das komplette Entfernen der Aufstiegsleitern ist ein Weg. Ein anderer wäre die Aufstiege durch technische Maßnahmen so zu verriegeln dass ein unerlaubtes Benutzen nicht mehr möglich ist:

[www.topleiter.de]

Das Entfernen der Aufstiegsleitern ist der billigere Weg um schwere Unfälle mit Todesfolge durch die Selfie-Generation zu verhindern. Die Aufstiegsleitern dienen aber auch dem Arbeitsschutz...

Grüße
Markus