DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

auf DB resale wird ein Bahndientwagen ab Meiningen zum Verkauf angeboten:

Angebotener BdW

Auf den Bildern erkennt man an der einen Stirnseite im Dachbereich eine Blechkonstuktion, die aussieht wie das verschlossene obere Spitzenlicht. Daher meine Vermutung, dass es sich bei diesem Wagen um den/einen (?) der ganz frühen Postwagen der ersten Nachkriegsgeneration (Bj 1952 rum ?) handelt, von dem es - aus der Erinnerung - einen (oder mehrere?) mit einem Steuerabteil gab.

Kann das jemand bestätigen?
Hallo,

die Postwagen mit Steuerabteil hatten eine LüP von 26,4 m.

Gruß

guejewe
Hallo,

es dürfte sich um einen der Versuchswagen z.B.: [www.drehscheibe-online.de]
handeln.

Gruß

guejewe
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato
Laut Reisezug-Wagen.de handelt es sich um einen der 22,4-m-Prototypen, den AB4üe-50 11801. Wenn er mal ein Spitzenlicht hatte, dann in seiner Zeit als Dienstwagen.
Leider ist durch die lange Dienstwagenkarriere nicht mehr viel vom ursprünglichen Prototyp übrig.