DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Suche Farbfoto DBme

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 01.06.21 17:53

Hallo Foristen!

Im Jahr 1971 wurde gebaut und 1972 vorgestellt der Prototyp der Solo-DoSto (DR). Der Wagen hatte einen Sonderlack, das kann man erkennen auf s/w Bild. Aber ich möchte mir ein solches Modell lackieren.
Könnte jemand helfen?

Ich danke voraus mit
freundlichen Grüßen:
Georg
.

Re: Suche Farbfoto DBme

geschrieben von: Trebor

Datum: 02.06.21 15:17

Es gab 2 Prototypen der Dostoeinzelwagen in unterschiedlichen Lackierungen.

Re: Suche Farbfoto DBme

geschrieben von: tuswa

Datum: 02.06.21 17:13

Hallo,

Die beiden Prototypen wurden gezeigt im EK Themen DR vor 25 Jahren 1971, der blaue 001 nur in s/w, der Senftopf 002 mit roten Türen in Farbe.

Zudem sind im Farbteil des EK Buches "Die Baureihe V180" noch einige blau/weisse DBme (keine Rostockeinheit) zu sehen. In der Beischrift wurde zwar auf die Sonderfarbgebung hingewiesen, aber nicht erklärt um was für eine Farbgebung es sich hier handele. Evt. Messelackierung oder Exportlieferung??? Die blau/weisse Farbgebung ist aber umgekehrt gegeüber dem Prototyp 001.

MfG,
Tuswa.

Re: Suche Farbfoto DBme

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 02.06.21 18:01

Moin!

Senf mit rot wäre zu einfach. Das s/w Foto habe ich im Transpress Buch. Also muß ich das mit blauem Brille schauen. 😎 Danke schön.

MfG.: Georg
.

Re: Suche Farbfoto DBme

geschrieben von: KThiel

Datum: 03.06.21 16:32

Hallo Georg,

in diesem Film sieht man beide Prototypen in Farbe:

[www.youtube.com]

Ich hoffe, es hilft Dir.

Beste Grüße
Karsten

Re: Suche Farbfoto DBme

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 03.06.21 17:35

Hallo Karsten!

Danke schön.
.

Re: Suche Farbfoto DBme

geschrieben von: 772er

Datum: 04.06.21 13:16

Hallo,
ein schöner Film, aber der blaue Prototypwagen war nicht für die Deutsche Reichsbahn.
Bei den letzten Aufnahmen ist deutlich von beiden Wagen die Nummer zu erkennen und der Blaue hat den Ländercode 51, der für PKP steht.
Viele Grüße
Jörg

Re: Suche Farbfoto DBme

geschrieben von: Trebor

Datum: 04.06.21 16:28

Seltsam, er ist später bei der DR in Rehbraun-Birkengrau gefahren.

Nachtrag:
Die Selbstkontrollziffer 9 passt nicht zur 51, bei der 50 für DR hingegen stimmt Sie.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.21 16:37.

Re: Suche Farbfoto DBme

geschrieben von: Pio

Datum: 04.06.21 18:41

Hat an für Messen und Präsentationen schon mal gemacht. Natürlich in Abstimmung mit den Bahnen für die dieses Produkt vorgestellt wurde. Schließlich wollten auch die polnischen Repräsentanten, sich mit einem Fahrzeug präsentieren, welches nich unbedingt die D-Herkunft rausschreit, sondern die (zu erwartenden) Fortschritte, im polnischen Verkehrswesen zeigen. Fahrzeuge wurden erprobt, Änderungswünsche aufgenommen, dann die Serienlieferung entsprechend ausgeführt. Die Musterfahrzeuge wurden nach Rückführung, oft für besondere Zwecke, aber auch oft angepasst an die DR gegeben, welche ja einen cronischen Bedarf hatte.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!