DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Regio-Shuttle RS1

geschrieben von: El_Bacchus

Datum: 25.05.21 17:33

Hallo,

ich hoff dass ich hier richtig bin, immerhin handelt es sich um einen (Trieb-)wagen. Es geht um die Überlegung einer Montage von Testequipment und da bräuchte ich vorab ein paar informationen.
1.) laut [www.bahnseite.de] bestehen die Seitenwände beim Regio-Shuttle RS1 aus Sandwich-Bauweise. Weiß jemand ob das Dach aus Stahlblech und somit magnetisch ist?
2.) Es gibt im Führerstand eine Schuko-Steckdose. Liefert diese Steckdose ~230VAC? und wie ist diese abgesichert?
3.) Sind die Seitenfenster im Führerstand zu öffnen, bzw. werden die geklappt oder nach unten geschoben?

Vielen Dank im Voraus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.21 17:36.

Re: ? zu Regio-Shuttle RS1

geschrieben von: 143erFan

Datum: 25.05.21 18:19

Moin, zu Punkt 1 kann ich dir leider keine Auskünfte geben.

Meines Wissens haben die 650 der älteren Bauserien nur einen Zigarettenanzünder und einen USB-Anschluss zum Laden von Mobilgeräten. Die neuesten Bauserien kenne ich leider nicht, da wir sie bei uns nicht im Einsatz haben.
Die 650 der ersten Bauserie verfügen über Fenster die sich nach unten schieben lassen. Die folgenden Bauserien haben Fenster, welche sich nach Innen öffnen lassen.


Beste Grüße

Wer zu allem sein Senf dazu gibt, gerät leicht in Verdacht ein Würstchen zu sein.

† Nahverkehr Stuttgart 2020 †

Re: ? zu Regio-Shuttle RS1

geschrieben von: El_Bacchus

Datum: 25.05.21 18:52

Hallo 143Fan,

Danke für deine Antwort, beziehst du dich auf den [de.wikipedia.org] ?
Ich habe zum RS1 zb Hier [www.bahnbilder.de] rechts unten die Steckdose gesichtet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.21 18:53.

Re: ? zu Regio-Shuttle RS1

geschrieben von: 143erFan

Datum: 25.05.21 19:32

El_Bacchus schrieb:
Hallo 143Fan,

Danke für deine Antwort, beziehst du dich auf den [de.wikipedia.org] ?
Ich habe zum RS1 zb Hier [www.bahnbilder.de] rechts unten die Steckdose gesichtet.
Dann dürfte das wohl von Bauserie und Besteller abhängig sein. Die "alten" 650 mit Schraubenkupplung der SWEG und DB haben jedenfalls definitiv keine Steckdosen verbaut gehabt.

Wer zu allem sein Senf dazu gibt, gerät leicht in Verdacht ein Würstchen zu sein.

† Nahverkehr Stuttgart 2020 †

Alles Plaste...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 03.06.21 21:19

Hallole!

El_Bacchus schrieb:
> laut [www.bahnseite.de] bestehen die Seitenwände beim Regio-Shuttle RS1 aus Sandwich-Bauweise. Weiß jemand ob das Dach aus Stahlblech und somit magnetisch ist?

Beim 650 ist lediglich der Fachwerkrahmen Stahl, alles drumrum Glas oder GfK-Sandwich.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Alles Plaste...

geschrieben von: El_Bacchus

Datum: 04.06.21 10:57

Hallo 1. Bauserie,

danke für die Anmerkung. Ich geh mal davon aus dass an der Klimaanlage Blech verbaut ist..?

Klimaanlage

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 05.06.21 15:37

Hallole!

Nach oben hat die Klimaanlage auch nur Abdeckungen aus GfK. Nur in der Mitte bei den Lüftern könnte ein bisschen Stahl (Schutzgitter) vorhanden sein, aber das wirds mit magnetischer Befestigung auch schwierig.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Klimaanlage

geschrieben von: El_Bacchus

Datum: 06.06.21 21:41

Hallo 1. Bauserie,

weißt du welche Klimaanlagen da verbaut sind (Hersteller)? Oder woher nimmst du deine Infos?

Vielen Dank!