DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Wagenkenner,

im Mobaforumsteil ist mir der im Titel genannte Gepäckwagen? aufgefallen.
Bildlink:
[eisenbahnstiftung.de]

Was ist das Vorbild? Sieht seltsam aus mit Runddach und flach gewölbtem Dach bei den Einstiegen. (Neues Dach, ehemals Oberlicht? oder nur eine Dachkanzel?)

Danke für Infos

Gruss
Ralf




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.21 17:27.

Re: Frage zu DR Wagen D3 730-002

geschrieben von: gsa

Datum: 25.05.21 17:15

Pw3 Sa 99 - Das runde Dach ist das Dach des Zugführerabteils.

Gruß
gsa

Re: Frage zu DR Wagen D3 730-002

geschrieben von: lbwettin

Datum: 25.05.21 22:30

Hallo,

Ergaenzend noch:

Der Wagen hatte bis 1958 die alte Nr.109260 und war 1959 in Karl-Marx-Stadt beheimatet.

Ein Foto findet sich zu diesem Wagentyp in "Zuege,Wagen und vergangene Zeiten" von Guenter Meyer auf Seite 11.

Wie dort auch erwaehnt ist es ein ehemaliger Schnellzug-Packwagen,dessen Faltenbalge allerdings schon entfernt wurden.

Gruss lbwettin