DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Eine Deklassiergeschichte (7B)

geschrieben von: Tvärbanan

Datum: 15.05.21 20:30

Laptops brauchen Strom und was Saxonia damit zu tun hat ...


Hallo und guten Tach!

Anschließend wird der 50 80 36-81 051-5, ein DABpza785.2, näher Vorgestellt. Dieser Dosto der vierten Generation (2003) wird planmäßig mit einem dazugehörigen Steuerwagen (2003) und zwei Blaulicht-Doppelstockwagen (2007) (abweichend von der S-Bahn ohne Klapptische) auf der Linie RE 50 Dresden - Leipzig "Saxonia-Express" eingesetzt. Neben diesem Umlauf gibt es dort planmäßig nur Hamster, aber als Ersatzzug kommen auch teilweise reine S-Bahn-Garnituren, welche folglich die für den RE etwas magere Anzahl von 5 Plätzen erster Klasse besitzen, zum Einsatz.


https://live.staticflickr.com/65535/51180092552_68fcdde5d2_h.jpg
Das Ding bei der dreiviertelstündigen Wendezeit in Dresden von außen. Auffällig ist, dass der gelbe Strich oben nicht ganz bis hinten reicht. Desweiteren erkennt man bei Betrachtung in echt noch an den Farbtönen ein "HALLEIPZIG" - ahhh, da ist also der Herkunftsort des Wagens.

https://live.staticflickr.com/65535/51180778511_e7616dd6fe_h.jpg
Tür

https://live.staticflickr.com/65535/51181882680_69a1fbbe64_h.jpg
Unten ist ein Mehrzweckabteil und ein Großraum zweiter Klasse vorhanden. Beachtung verdienen die teilweise uralten Piktogramme zum WC.

https://live.staticflickr.com/65535/51180778416_d6cc58fa78_h.jpg
Blick in die zweite Klasse, welche ebenfalls in der Zwischenebene (1x Klappsitze, 1x ein paar Plätze) vorhanden ist. Klapptische gibt es übrigens nicht.

https://live.staticflickr.com/65535/51181868190_69422da255_h.jpg
Nun wird es langsam verrückt. Ein Laptop-Piktogramm verdeutlicht, dass sich hier im Oberstock Plätze mit Steckdosen finden, welche der gemeine Reisende auf dem Saxonia-Express benötigt. Das ist nicht ironisch zu verstehen!

https://live.staticflickr.com/65535/51180996283_4406787fef_h.jpg
Lüften wir das Geheimnis: Es handelt sich um die 5 Plätze (Gesamtansicht nicht richtig möglich) des ehemaligen Raucherbereiches, welche deklassiert wurden. Hier bekommt man somit einen sogar abteilähnlichen Spitzenkomfort zu Spottpreisen und nebenan ...

https://live.staticflickr.com/65535/51181597259_f567bfbcae_h.jpg
... gibts eben einen Kopfschoner und eine Tageszeitung dazu (Der Teppich ist auch im herabgestuften Bereich weiterhin vorhanden!). Die DB-Mobil wird übrigens auch in der Zweiten ausgelegt.


VG Fabian

Viele Grüße aus Dresden
Fabian

Re: Eine Deklassiergeschichte (7B)

geschrieben von: schoki41

Datum: 16.05.21 12:13

Hallo Fabian,
danke für deine Dostobeobachtungen in einer aktuell leider noch fernen Richtung. Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr noch einmal dorthin!

schoki41

Re: Eine Deklassiergeschichte (7B)

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 16.05.21 13:57

Hallo Fabian,

danke erneut für die Bilder!

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war der kleine Bereich in der 1. Klasse bei den ehemaligen HALLEIPZIG-Dostos aber immer nur Nichtraucherbereich. Bei manchen DABpza wurde es auch schon mal umgekehrt gehandhabt: der kleine Bereich blieb erstklassig, der große wurde deklassiert (auch so bei einem Dresdner Dosto erlebt).

Gruß, Amzfriend

Re: Eine Deklassiergeschichte (7B)

geschrieben von: Tvärbanan

Datum: 16.05.21 21:06

Hallo!


Amzfriend (und schoki41) schrieb:
danke erneut für die Bilder!
Bitte, bitte! Mache ich gern!


Amzfriend schrieb:
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war der kleine Bereich in der 1. Klasse bei den ehemaligen HALLEIPZIG-Dostos aber immer nur Nichtraucherbereich.
Du hast sicherlich Recht. Dann habe ich dort Murks erzählt ...


Amzfriend schrieb:
Bei manchen DABpza wurde es auch schon mal umgekehrt gehandhabt: der kleine Bereich blieb erstklassig, der große wurde deklassiert (auch so bei einem Dresdner Dosto erlebt).
Über diese Wagen werde ich vermutlich auch noch berichten. Da hat sich mittlerweile nämlich etwas verändert und die Details sind richtig spannend ... ihr werdet sehen!


Grüße von Fabian

Viele Grüße aus Dresden
Fabian




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.21 21:06.