DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Rexwal-Wechselbrücken für Mobiler-Umschlag

geschrieben von: Peter Steiner

Datum: 12.05.21 21:38

Hallo zusammen!

Mir ist kürzlich die Info zugetragen worden, dass ehemalige Rexwal-Wechselbrücken (7,45m OpenTop) vom Transportunternehmen Nothegger übernommen worden sind.

Auf einem Foto konnte ich dann sehen, dass diese Wechselbrücken anscheinend auch mit einem sogenannten Mobiler-Tunnel ausgestattet sind. Für alle, die dieses Umschlagsystem Schiene-Straße nicht kennen:
Quelle: YouTube
Nun frage ich mich, hat Rexwal diese Wechselbrücken auch im Mobiler-Umschlag verwendet?
Dazu habe ich nämlich keine Belege gefunden.

Vielen Dank schon vorab!

Lg, Peter

Re: ? Rexwal-Wechselbrücken für Mobiler-Umschlag

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 17.05.21 00:16

Hallo Peter,

so richtig weiterhelfen kann ich dir auch nicht, aber ich habe folgendes Foto in meinem Archiv, das eine Wagengruppe am Anfang eines gemischten Güterzuges zeigt, die sowohl aus ÖBB- als auch aus Rexwal-Mobiler-Wechselbrücken besteht. Es kann natürlich auch Zufall sein, könnte aber durchaus ein Indiz sein, dass auch die Rexwal-WB im Mobiler-Umschlag verwendet wurden:

SBB 11620 XSPR 22062010.jpg
Pratteln, 22.06.2010

Gruß
Yannick

Re: ? Rexwal-Wechselbrücken für Mobiler-Umschlag

geschrieben von: Peter Steiner

Datum: 17.05.21 08:17

Hallo Yannick!

Danke für das Foto.
Es zeigt ein interessantes Detail, nämlich dass die RCA-Behälter bei diesem Zug nämlich auch noch die kürzere Variante sind (4 Behälter auf einem 6ax-Tragwagen im Vergleich zu aktuell 4 Behälter 30 Fuß auf einem 8ax-Wagen).
Müsste bei den Rexwall-Behältern ähnlich sein (6ax-Tragwagen), leider kann ich das auf dem Foto nicht genau erkennen.

Könntest du vielleicht einen höher auflösenden Ausschnitt davon erstellen?

Danke, Peter

Re: ? Rexwal-Wechselbrücken für Mobiler-Umschlag

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 17.05.21 23:54

Hallo,

anbei ein Detailausschnitt:
SBB 11620 XSPR 22062010.jpg

Die ÖBB-Wechselbrücken sind in der Tat auf Doppeltragwagen verladen (müssten Sggmrs104' von AAE sein), die Rexwal hingegen je zwei auf einem 60' Tragwagen (bzw 4 Stück auf einer Wageneinheit mit 120' Ladelänge).

Gruß
Yannick

Re: ? Rexwal-Wechselbrücken für Mobiler-Umschlag

geschrieben von: stefgygax

Datum: 22.05.21 00:41

Hallo zusammen

das Schweizer EVU railCare setzte bis zum Ende des Jahres 2013 Rexwal WB's zwischen Roggwil-Wynau und Visp ein. Dabei wurde Dünger vom Lonza Werk Visp zu einem Lager in Roggwil-Wynau transportiert. Dabei kam der Horizontalumschlag zum Einsatz. In einem Video vom Juni 2013 habe ich die Abfahrt des Zuges gefilmt, hier der Link dazu: [youtu.be], entschuldigt für die Qualität, aber da hatte ich nur eine normale kleine Digitalkamera zu Hand.

Freundliche Grüsse
Stefan Gygax

Re: ? Rexwal-Wechselbrücken für Mobiler-Umschlag

geschrieben von: Peter Steiner

Datum: 22.05.21 13:05

Danke für das Video.

Die Wagen sehen ja nach ganz normalen Sgs60' aus, allerdings nicht wie die RailCargoAustria-Wagen, d.h. die müssten dann extra auch die Mobiler-Bleche für den Umschlag angeschweißt bekommen haben.