Warum sollte man dafür die abgerocktesten Wagen nehmen, die durch die Lande fahren? Die Sitze sind durch, Redesign haben die Garnituren nicht. Da dürfte doch eher was abfallen können, wenn die DB im Laufe des Jahres weitere IC1-Leistungen auf ICE-Material umstellt. Graz - Linz/Salzburg würde ja sogar in die Umläufe des aktuellen DB-Materials passen, da könnte man sogar die Loks übernehmen.Die ÖBB haben eine ausschreibung für gebrauchte wendezüge laufen, auf die die wagen sogar passen könnten. Aber da warte ich zuerst konkretere anzeichen ab.
Würde allerdings kaum die Oststeiermark (also die dieselregion östlich von Graz) betreffen, sondern eher Graz - Linz/Salzburg (konkret wäre es schon eine verbesserung, wenn anstelle der Cityshuttle-steuerwagen mit fallrohrklo Bpmbdzf kämen, vertragen die sich eigentlich wendezug-steuertechnisch mit ÖBB-loks?)
Ging’s da nicht um DoSto Wagen oder ist das eine andere?Die ÖBB haben eine ausschreibung für gebrauchte wendezüge laufen, auf die die wagen sogar passen könnten.
Liefertermin 1.1.2021 wird aber schwierig zu halten sein.Das sind zwei unterschiedliche ausschreibungen/marktsondierungen. Die erste würde recht gut auf den München-Nürnberg-Express passen, auch wenn der keine echte 1. klasse hat, aber die 10 wagen könnten auch von woanders kommen.
[ted.europa.eu]
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)