Die Möglichkeit, Achsen oder Drehgestelle zu tauschen (im Verkehr nach Spanien werden meistens die Achsen gewechselt), bezieht sich auf die Möglichkeit, eine Umspuranlage zu durchlaufen. Dazu braucht der Wagen Hebepunkte in einem standardisierten Abstand (oft, aber nicht immer 8900mm). Es ist aber auch möglich, den Wagen unbeladen anzuheben, und mit neuen Drehgestellen zu versehen, dann mit 33er Austauschcode.Sind das Sonderbauformen, bei denen ein Achsen-/Drehgestelltausch möglich ist?
Hallo Jochen,[...] Oder lässt bereits der Standardrahmen des Y25 den Einbau von Breitspurachsen zu?
Hallo Jochen,
Genau weiß ich das auch nicht, aber vielleicht etwas Halbwissen: jochen schrieb:Die Möglichkeit, Achsen oder Drehgestelle zu tauschen (im Verkehr nach Spanien werden meistens die Achsen gewechselt), bezieht sich auf die Möglichkeit, eine Umspuranlage zu durchlaufen. Dazu braucht der Wagen Hebepunkte in einem standardisierten Abstand (oft, aber nicht immer 8900mm). Es ist aber auch möglich, den Wagen unbeladen anzuheben, und mit neuen Drehgestellen zu versehen, dann mit 33er Austauschcode.Sind das Sonderbauformen, bei denen ein Achsen-/Drehgestelltausch möglich ist?
Die Frage ist aber interessant: Neben Deinen VTG-Wagen gibt es in Spanien auch rumänische und ehemals jugoslawische Schotterwagen, sowie einige ältere Silowagen von Fauvet Girel, die alle auf 1,80m-Drehgestellen, ahnlich wie Y25 umher fahren.
[...] ist aber bei Drehgestellwagen der Tausch des kompletten Drehgestells gängigere Praxis weil einfacher, schneller und damit günstiger
wenn lediglich Achsen getauscht würden, müssten diese Drehgestelle ja im Normalspurbereich durch einen größeren Abstand von Rahmen und Rad auffallen.
Ja, ist eigentlich auch mein Eindruck, daher sollte ein breitspurfähiges Drehgestell mit Normalpur-Radsätzen erkennbar sein.jochen schrieb:[...] und gefühlt würde ich die Frage mit "nein" beantworten. Um es salopp zu sagen: Spanische Breitspur ist breiter als man denkt.[...] Oder lässt bereits der Standardrahmen des Y25 den Einbau von Breitspurachsen zu?
Das Foto ist aber auch erst aus 2015. Und haben wir hier es evtl. mit einem reinen Breitspurdrehgestell zu tun? Dem Wagen fehlen die o.g. Fangbügel.Sind, wie im Zweiten Link geschrieben wird, 1,80m-Drehgestelle aber wirklich ein Phänomen der letzten Jahre? Dieses Bild zeigt einen Silowagen aus den frühen 1980ern, schon mit Y25-ähnlichen Drehgestellen.
Das hat es bei den Faals 150 auch gegeben, die die gleichen Nummern wie die Privatwagen von Peine+Salzgitter trugen, aber eben mit enderem Austauschcode. DybasBei den Austauschcodes [...] kommt noch hinzu, [...] daß andererseits scheinbar Nummernbereiche doppelt vergeben werden, aber mit einem unterschiedlichen Austauschverfahren.
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