DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu unterschiedlichen Bpmz-Wagen

geschrieben von: BR 103 235-8_2

Datum: 30.04.21 21:55

Guten Abend,

als IC-Vielfahrer fielen mir in den 1990er Jahren Bpmz-Wagen mit unterschiedlichen Drehgestellen auf,

-MD52
-Laufwerk ähnlich wie die x-Wagen
-Laufwerk mit Luftfederung und "großem" waagerechten Stoßdämpfer
-Einzelradfahrwerk

Ende der 90er Jahre sah ich diese Wagen nicht mehr
Wo sind diese verblieben und um welche Drehgestelle konnte es sich gehandelt haben.

Weiß noch jemand zufällig, wann der letzte Bpmz-Wagen ausgeliefert wurde?

Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Re: Frage zu unterschiedlichen Bpmz-Wagen

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 30.04.21 22:56

BR 103 235-8_2 schrieb:
Guten Abend,

als IC-Vielfahrer fielen mir in den 1990er Jahren Bpmz-Wagen mit unterschiedlichen Drehgestellen auf,

-MD52
-Laufwerk ähnlich wie die x-Wagen
-Laufwerk mit Luftfederung und "großem" waagerechten Stoßdämpfer
-Einzelradfahrwerk

Ende der 90er Jahre sah ich diese Wagen nicht mehr
Wo sind diese verblieben und um welche Drehgestelle konnte es sich gehandelt haben.

Weiß noch jemand zufällig, wann der letzte Bpmz-Wagen ausgeliefert wurde?
Die wurden gegen Regeldrehgestelle MD 52 getauscht, da sie sich das Drehgestell LD 70 nicht bewährt hatten.

20 Stück: 18 als a Wagen und 2 als a-d Wagen Bauart 292.0. bzw 292.1.
Der letzte Bpmbz wurde am 26.01.1987 abgenommen, der 29-94 058-1



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.21 23:07.