DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Liebe Hobby-Kolleginnen und Kollegen,

bisher war ich nur im historischen Forum von DSO aktiv, aber mein heutiges Anliegen ist sicherlich hier im Wagen-Forum besser aufgehoben bzw. verortet.

Worum es sich dreht: Mir wurde von einem Bekannten, der sich mit den von Bayreuth ausgehenden Nebenbahnen im Modell beschäftigt, die Frage gestellt, welche und jeweils wie viele zweiachsige Reisezugwagen und Dreiachser des yg-Umbauprogramms im bzw. um die Jahre 1956/57 beim Bahnhof Bayreuth Hbf beheimatet waren. Da ich mich mit Wagen nun überhaupt nicht auskenne, wende ich mich mit der Frage an das Schwarmwissen dieses Forums.

Über sachdienliche Hinweise oder sogar eine entsprechende Aufstellung würde ich mich sehr freuen und sage schon mal herzlichen Dank!

Unten ein Foto eines solchen Zuges jener Tage: Eine Bayreuther 98.11 mit Personenzug von Bayreuth nach Hollfeld bei Mistelgau. Kann man hier die Wagengattungen erkennen? Gibt es evtl. auch dazu gehörige Zugbildungspläne?

Freundliche Grüße aus dem Eisenbahnerdorf am Fuße der Schiefen Ebene

Jürgen Goller
Neuenmarkt


98.11 des Bw Bayreuth bei Mistelgau Ri. Hollfeld Slg. J. Goller.JPG
Hallo Jürgen,

nach meinen Aufschreibungen waren zu dem Zeitpunkt keine Reisezugwagen des Regelverkehrs (mehr) in Bayreuth beheimatet.
Zumindest waren Bayreuth keine Umlaufnummern zugeordnet.
Es dürfte wohl Lichtenfels zuständig gewesen sein.

Beste Grüße
Tobias

bay Reisezugwagen

geschrieben von: norbert1

Datum: 28.04.21 10:23

Hallo Jürgen,

die Schattenrisse zeigen bayrische Lokalbahnwagen. Am Schluß ist ein LPw Bay 91 zu sehen. Der Wagen mit Doppelfenster könnte ein LC Bay 96 oder LC Bay 02a sein.

Grüße
Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.21 10:26.

Re: bay Reisezugwagen

geschrieben von: NNE

Datum: 28.04.21 18:59

Hallo Tobias + Norbert,

herzlichen Dank für eure Informationen zum Thema, die ich gerne weiterleite.

Viele Grüße aus NNE

Jürgen Goller
Hallo Jürgen,
im Archiv des DB Museums liegen Wagenbestandsverzeichnisse von 1956 und 1957 der BD Nürnberg. Kopien daraus sollten wohl kein Problem darstellen.

Gruß Robert Mrugalla
Hallo Robert,

vielen Dank für den sehr interessanten Hinweis, den ich ebenfalls weitergebe!

Gruß aus NNE

Jürgen Goller