DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Guten Tag miteinander,

das 1. Klasseabteil bei den AB3yg Wagen war in zwei Abteile unterteilt, 16 Sitze am Einstieg und 8 Sitze zum Abteil der 2. Klasse. Welches Abteil war für die Raucher - 16 oder 8 Sitze?
War das 2. Klasseabteil für Raucher oder Nichtraucher?
Zusatzfrage, die 62 Sitze der B3yg Wagen waren in zwei Abteile unterteilt, 38 und 24 Sitze. Welches war das Raucherabteil?

Viele Grüße
Konrad

Hast Du diese Bilder schon gesehen?

geschrieben von: Lionman

Datum: 27.04.21 17:34

Hallo Konrad,

ich habe eben mal AB3yge gegoogelt und fand u. a. diese Links.

[www.forum.hunsrueckquerbahn.de]

[www.bw-kottenheim.de]

Vielleicht helfen Dir diese Bilder eitwas weiter.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Re: Hast Du diese Bilder schon gesehen?

geschrieben von: tuswa

Datum: 27.04.21 18:06

Hallo,

Offenbar war die Verteilung Raucher/Nichtraucher nicht immer gleich, sehr wahrscheinlich wurde das später auch noch mal nach Bedarf geändert.

Früher gab es vor allem Raucherabteile, später meist umgekehrt.

Auf der Webseite der Hunsrückquerbahn hat der AB3yg 37285 einen 2. Klasse-Abteil für Raucher, der 38085 für Nichtraucher.
Bei den B3yg sind die kleineren Abteile für Raucher. Früher war das meist umgekehrt.

Der BD3yg auf Bild 17 der Webseite des Bw-Kottemheim zeigt gut die Änderung. Von beiden Klebern ist die Hälfte zu sehen...

Hier noch ein Link ins hauseigene HiFo:
drehscheibe-online


MfG,
Tuswa.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.21 18:16.
Hallo,
vielleicht hilft ein Blick in die Sammleredition Wagen. Dort sind die Dreiachser-Umbauwagen dargestellt - auch mit Zeichnungen.
Gruß
Wismarer

Sammelantwort

geschrieben von: TAG 7

Datum: 27.04.21 22:03

Vielen Dank für Eure Antworten, für die Links und für die Hinweise - sie waren sehr hilfreich!

Viele Grüße
Konrad
Guten Abend,
ursprünglich war die Aufteilung 2/3 Raucher und 1/3 Nichtraucher.
Also das größere Abteil war Raucher, das kleinere Nichtraucher.
Etwa so ab ca Mitte der 70er Jahre wurde die Aufteilung umgedreht.
Beste Grüße
Karl August
Hallo Karl August,

vielen Dank für die gute Information.

Viele Grüße
Konrad