DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Nummernvergabe Pwi31a Epoche3 Reichsbahn 743-xxx

geschrieben von: Peter Rostig

Datum: 21.04.21 20:24

Hallo in die Runde,
für mein Modellprojekt Eisenbahnen am Rennsteig in Spur1 suche ich eine Wagennummer.
Frage allgemein: Wurden die Nummern ab 001 fortlaufend zugeteilt?
Frage speziell: Am Rennsteig lief ein solcher noch bis Anfang der 70er Jahre, hat jemand diesen fotografiert, welcher Wm waren diese zugeteilt.
Es ist schon lange her, aber vielleicht habe ich Glück.
Ich bedanke mich erst einmal für die Aufmerksamkeit. Sachdienliche Hinweise honoriere ich mit zwei Freikarten zu den nächsten Spur1-Tagen in Naumburg/Saale.

Es grüßt Peter Megges (IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale - Vereinsanlage auf 700qm)

Jeden Freitag von 13-17 Uhr Info-Nachmittag! Anmeldung erforderlich!

2. Apoldaer Spur1-Treffen in der Brauerei, neuer Termin Himmelfahrt 2022!

Dampfbahn am Rennsteig in 1:1, 1:32 und 1:87 [rennsteigbahn.de]

Re: Nummernvergabe Pwi31a Epoche3 Reichsbahn 743-xxx

geschrieben von: lbwettin

Datum: 21.04.21 22:48

Hallo Peter,

Laut Gera Nova Wagenarchiv wurden die bei der DR verbliebenen Wagen von 001 bis 051 durchnummeriert. 003 fehlt allerdings.

Bei o.g. Quelle findest Du auch die DRG-Nr. ,EDV Nr. und die Ausmusterungsdaten.

Gruss lbwettin
Danke für den Tipp,
dann werde ich mir das Buch besorgen. Vielleicht finde ich dann den dort eingesetzten Wagen.

Es grüßt Peter Megges (IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale - Vereinsanlage auf 700qm)

Jeden Freitag von 13-17 Uhr Info-Nachmittag! Anmeldung erforderlich!

2. Apoldaer Spur1-Treffen in der Brauerei, neuer Termin Himmelfahrt 2022!

Dampfbahn am Rennsteig in 1:1, 1:32 und 1:87 [rennsteigbahn.de]

Peter Rostig schrieb:
Danke für den Tipp,
dann werde ich mir das Buch besorgen. Vielleicht finde ich dann den dort eingesetzten Wagen.
Das Buch ist ein Sammelwerk und Beheimatungen sind nicht enthalten. Ich gucke mal ob auf einem der 94.5-Bilder eine Nummer zu lesen ist.

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

Re: Nummernvergabe Pwi31a Epoche3 Reichsbahn 743-xxx

geschrieben von: lbwettin

Datum: 22.04.21 21:32

Matthias Muschke schrieb:
Peter Rostig schrieb:
Danke für den Tipp,
Das Buch ist ein Sammelwerk und Beheimatungen sind nicht enthalten. Ich gucke mal ob auf einem der 94.5-Bilder eine Nummer zu lesen ist.

MfG
Hallo,

zum Sammelwerk hat Matthias schon alles gesagt.
Ich habe ein Foto 743-014 von 1959 von der Strecke Vacha-Unterbreizbach.
Das ist zwar ein Stueck weit weg,aber immerhin Thueringen.

Leider fehlt ein Bestandsverzeichnis aus der Rbd .

Gruss lbwettin