Hallo!
Am Mittwoch dieser Woche, also am 14. April 2021, hat der ab Anfang der 1990er Jahre im Gelände des ehemaligen Bw Dresden-Altstadt meist im Freien abgestellte zweiachsige sächsische Personenwagen mit Tonnendach und offenen Perrons die sächsische Landeshauptstadt verlassen.
Der ab ca. 1900 im "Bildlichen Verzeichnis" auf dem Blatt mit der lfd. Nr. 183 geführte Wagen ging im Dezember 2020 ins Eigentum der Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. (ISEG) über, die für den Transport eine Spendenaktion startete.
Um mit den Spendengeldern so sparsam wie möglich umzugehen, hat die ISEG an diesem Tag gleich mehrere Objekte von einem Großkran aus Bautzen auf das Gleisfeld vor dem Lokschuppen heben lassen.
Am Mittwochmorgen fuhr ein DB-Schienenfahrzeug den Wagen die ca. 300/400 m vom Bww bis zur Werkstatt an der Zwickauer Straße auf der anderen Seite der Nossener Brücke.
Neben dieser Werkstatt baute die PRESS GmbH ein Rampensystem zum Straßentieflader auf, wodurch in Dresden-Altstadt ein kostenintensiver Autodrehkraneinsatz entfiel. Auf diesem Tieflader verließ der Wagen noch vor 10 Uhr am 14. April die sächsische Landeshauptstadt.
Der Transportweg führte den Tieflader über die Autobahn A4 bis zur Abfahrt Burkau und von dort weiter auf der Straße nach Neustadt in Sachsen, wo er noch vor 12 Uhr eintraf.
Dort sorgten zwei Autodrehkräne, zwei Lkw mit Ladearm und vier Tieflader von in Summe sechs Unternehmen dafür, dass der Personenwagen, der Kasten eines 1895 gebauten Biertransportwagens, zwei regelspurige Bm-Loren aus Zeiten der K.Sächs.Sts.E.B. sowie die Drehgestelle und der Rahmen des 1909 in Bautzen gebauten D-Zugwagens 1661 der Gattung C4ü Sa 07 aufs Gleisvorfeld gehoben wurden.
Gegen 17 Uhr war alles vollbracht! Die Zweiachser stehen im Lokschuppen, der Rahmen des D-Zug-Wagens muss leider im Freien liegen, da er ohnehin nur noch als Nachbauvorlage taugt.
Die ISEG dankt allen Spendern!
Einige Fotos von der Aktion sind jetzt auf der ISEG-Homepage unter Aktuelles online.
Mit vielen Grüßen
André Marks