DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? WAB/Wechselbrücken auf 2ax-Tragwagen

geschrieben von: Peter Steiner

Datum: 14.04.21 17:44

Hallo zusammen!

Wieder mal eine sehr spezielle "Containerfrage" von mir:
Wo werden für den Transport von Wechselbrücken 2ax-Tragwagen eingesetzt und welche Typen/Größen von Wechselbrücken werden damit transportiert?

Mir fallen spontan die Container/WAB der Schweizer Post ein, allerdings habe ich dazu keine konkreten Daten zu den Abmessungen gefunden.

Sind die Wagen dafür z.B. Standard Touax Lgns 45' oder 49'?

Vielen Dank schon vorab für eure Mithilfe!!

LG, Peter

Re: ? WAB/Wechselbrücken auf 2ax-Tragwagen

geschrieben von: ejfix

Datum: 14.04.21 20:21

Hallo,

das sind Zweckbauten für 120 km/h mit Scheibenbremsen und einem Laufwerk mit Stoßdämpfern. Ursprünglich gehörten sie der AAE; wer sie jetzt vermietet, weiß ich nicht.

In einer älteren Ausgabe des Modelleisenbahner (6/1994?) gab es eine Kurzmeldung über einen von ABB entwickelten Tragwagen mit eingebautem Hubzylinder. Der wurde unter eine aufgeständerte Wechselpritsche gefahren und hob diese soweit an, daß die Stützen eingeklappt werden konnten. Scheinbar ist aus diesem System nie etwas geworden.

Gruß,
Ernst-Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.21 20:22.

Re: ? WAB/Wechselbrücken auf 2ax-Tragwagen

geschrieben von: Peter Steiner

Datum: 15.04.21 08:28

Hier habe ich noch ein Video gefunden, das einen interessanten Containerumschlag zeigt und auf das im letzten Beitrag angesprochene Hubsystem für WAB am Waggon anknüpft.

Haacon Hebesystem für Container

LG, Peter

Re: ? WAB/Wechselbrücken auf 2ax-Tragwagen

geschrieben von: Schlußscheibe

Datum: 18.04.21 17:13

ejfix schrieb:
Hallo,

das sind Zweckbauten für 120 km/h mit Scheibenbremsen und einem Laufwerk mit Stoßdämpfern. Ursprünglich gehörten sie der AAE; wer sie jetzt vermietet, weiß ich nicht.
Die VTG.

Gruß,
Schlußscheibe

Re: ? WAB/Wechselbrücken auf 2ax-Tragwagen

geschrieben von: ktpk

Datum: 19.04.21 13:05

Bezüglich der Wechselaufbauten der Schweizer Post kann ich zwar nicht mit Vorbildaufnahmen dienen, jedoch habe ich Modelle davon (Liliput), die sehr gut gemacht sind und m.E. auch eine authentische Beschriftung tragen.

Hier zwei Photos davon, auf dem zweiten sind die auf der Stirnwand angeschriebenen Größenangaben zu erkennen:

P1001882 (2).JPG
P1001883 (2).JPG

Die Modelle entsprechen umgerechnet diesen Maßangaben. Von neueren WAB der Post kenne ich die Kodifizierung C30, die wären dann also 2,75 m hoch.

Noch ein Bild von einem Touax-Wagen, dessen Ladelänge für zwei 7,45-m-Aufbauten ausgelegt ist (Montzen BE, 2011):

113021a.JPG

Und noch ein anderer Zwei-Achser, Ladelänge dürfte aber nur ca. 13,80 m betragen (Montzen BE, 2008):

KW20-080472a.JPG

Mehr kann ich zum Thema leider nicht beitragen, hoffe aber, es hilft trotzdem ein wenig weiter.