DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: zu Bild 4

geschrieben von: elixir

Datum: 14.04.21 14:44

luc schrieb:
Ja es sind 2 verschiedene Dostos, aber der Tiefeinstieger ist eindeutig ein 97er Dosto (Bauart 752), beim Hocheinstiegswagen sehe ich zu wenig, vermute aber ein 93er. Auf dem Bild ist garantiert kein 2010er dabei.

Kein einziges der gezeigten Fahrzeuge kann überhaupt WTB
,

Und können genau deshalb zwischen 445/446 zusammen mit den 2010er-DoSto eingereiht werden.


Zitat:
auf dem Bild 4 sind 2 verschiedenen DoSto-Wagen zu sehen und der Wittenberger.

Ob der Wittenberger ein n-Wagen ist weiß ich nicht.

Zu deinen anderen Ausführungen kann ich nichts sagen, hilft jedoch nicht weiter, um herauszufinden

ob die IC2-Mittelwagen zwischen 445/446 auch ohne WTB funktionieren können.


Gruß elixir


Das war meine Frage.

Re: ? IC2-Wagen

geschrieben von: Sam

Datum: 14.04.21 23:50

Guten Abend!!

Ich versuche mich mal an einer Antwort.

Der IC 2 der ersten Generation (146.5 und Stwg.) konnte in seiner Funktion auch in ZWS und TAV betrieben werden. Die Anschriften an den Wagen sprechen auch heute noch für die Möglichkeit (zumindest für die Türsteuerung). Ob sich durch diverse Software-Updates daran was geändert hat kann ich nicht sagen.
Warum DB Fernverkehr die Möglichkeit zum fahren mit ZWS und TAV nicht nutzt kann ich nicht beantworten. Die Gerüchte sagen mal, dass das EBA die IC2 nur mit WTB zugelassen hat oder das es mit dem „Triebzugkonzept“ zusammen hängt mit dem die Züge bei DB Fernverkehr betrieben werden. Hier spielt evtl. die Ausbildung und Ausbildungsdauer der Tf eine Rolle.

Um auf die Ausgangsfrage zu kommen: ja, es ist möglich die IC2-Wagen mit den Triebköpfen der BR 445/446 zu betreiben. Ausschlaggebend ist hier halt der Softwarestand des Fahrzeuges. Rein technisch sind die Dosto des IC 2 und die Dosto 2010 vom Nahverkehr gleich.
Es wäre auch möglich die Dosto 2010 mit der BR 111 zu betreiben, wie es auch schon gemacht wurde und da die IC2 technisch identisch sind, steht auch dem theoretisch nix im Weg.
Als Steuerwagen einen Wittenberger Kopf zu nutzen fällt allerdings wegen der fehlenden Türsteuerung TAV aus. Der WiKo besitzt im besten Fall nur SAT und diese Türsteuerung kann der Dosto 2010/IC2 nicht verarbeiten.

Re: ? IC2-Wagen

geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf

Datum: 02.05.21 09:49

elixir schrieb:
Hallo Waggon-Spezialisten,

könnte man die Doppelstock-Wagen (nicht den Steuerwagen) des IC2, auch in einem normalen Zug, z.B. in den 445er-Zügen oder mit einer 111er, betreiben?

Danke schon mal für eine aufklärende Antwort.

Gruß elixir
Machen kann man alles. Nur der Betreiber muss ein Interesse daran habe und ggf. die Software anpassen lassen oder Kompromisse eingehen.

Es gab mal eine Zeit, da sagte DB Regio in Mitteldeutschland, das Doppelstockwagen nicht gemischt mit Flachwagen fahren können. Zum selben Zeitpunkt sind in München genau diese Konstellationen gefahren.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -