geschrieben von: Sven Vollrath
Datum: 07.04.21 22:29
geschrieben von: 86 182 Schwerte
Datum: 08.04.21 00:17
geschrieben von: Christof_2016
Datum: 08.04.21 08:05
Zitat aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel:Tolle Frage zu der ich eine weitere Frage habe. Welchen Weg nahm denn der Sonderzug nach Brest??? Ist dieser Zug durch die DDR gefahren??? MfG Sven
[de.wikipedia.org]
Hier wird erwähnt, Westwaggon habe 24 drehgestelle in 1520-mm-spur für den regierungszug nach Moskau (september 1955) gefertigt, die in einem gesonderten zug nach Brest und wieder zurück gebracht wurden.
Von welcher bauart waren diese drehgestelle und was wurde nach 1955 daraus?
So kurzfristig (die reise wurde erst im juni 1955 vereinbart) können das eigentlich nur ableitungen der damals in serie gebauten Minden-Deutz-drehgestelle gewesen sein, muss für 85 mm mehr spurweite deren rahmen verbreitert werden?
geschrieben von: Christof_2016
Datum: 09.04.21 17:41
Ohne TSI, ERA und EBA zählte damals der politische Wille.Hmm.
Die brauchen aber doch vor allem erstmal Zulassung in der Sowjetunion, hätte man die denn so schnell erwirken können?
geschrieben von: Nord_süd_bahn
Datum: 09.04.21 18:03
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