Die Antwort darauf geht mir ganz leicht von der Hand: Beide genannten Bauarten hatten niemals fest eingebaute Fensterkurbeln! Diese waren vielmehr lose im Office gelagert, um sie in Notfällen (Ausfall der Klimaanlage etc.) an die Reisenden ausgeben zu können - siehe hierzu ein entsprechendes Foto in meiner Signatur und dahinter die Story dazu. Wie das später bei den verkauften Wagen in Griechenland, Rumänien und Bulgarien gehandhabt wurde, kann ich aber nicht sagen.ich hätte eine Frage zu den alten Schlafwagen der DSG bzw. DB (WLAB(ü)mh 174+175). Es scheint so zu sein, dass einige dieser Wagen - zumindest zeitweise - eine Kurbel in den Abteilen besaßen, mit der man die Abteilfenster etwas öffnen konnte. Früher - in den 70er-Jahren - bin ich mit solchen Wagen zwischen Bremen Hbf und München Ost gefahren; an eine Kurbel im Abteil kann ich mich nicht erinnern. Kann es sein, dass diese zu der Zeit schon ausgebaut war? Oder hatten die nur die 174er (zeitweise)?
Nein, die nicht, sondern nur die fünf Wagen, die von Anfang an im Eigentum der SBB-CFF waren!Zur ergänzung: Die an die SBB verkauften wagen wurden mit klappfenstern anstelle der kurbelfenster modernisiert.
Mittig unter dem Fenster in ein Vierkantschloß, das in einer Art Kasten saß, in dem sich vermutlich die Mechanik zum Öffnen verbarg:Wo am fenster wurde denn die kurbel reingesteckt?
Wo am fenster wurde denn die kurbel reingesteckt?
Wie aus [www.vagonweb.cz] hervorgeht, werden die wagen noch im rumänischen inlands-nachtverkehr eingesetzt.
Wie sahen diese eigentlich ursprünglich aus? Auch DSG-rot? Oder TEN-blau mit Schweizerkreuz?Nein, die nicht, sondern nur die fünf Wagen, die von Anfang an im Eigentum der SBB-CFF waren!
geschrieben von: VictorPM
Datum: 06.04.21 19:23
Weder ... noch, sondern (bis zum Verkauf 1988) TEN-rot; so sind sie auch noch einige Monate in Schweizer Diensten bzw. im Pool gelaufen, lediglich mit geänderter UIC-Nummer. Danach wurden sie sukzessive in das übliche TEN-Blau II mit Schweizer Kreuz umlackiert.Wie sahen diese eigentlich ursprünglich aus? Auch DSG-rot? Oder TEN-blau mit Schweizerkreuz?
geschrieben von: Lothar Behlau
Datum: 06.04.21 21:54
So ist es (letzteres); die Kurbeln waren aber strenggenommen nicht über dem Fenster, sondern im Hochschrank über der Kaffeemaschine - und oft genug eben nicht in den Halterungen, sondern auf einem wirren Haufen darunter....Ja, jetzt kann ich mich wieder duster erinnern! Die Kurbeln waren irgendwo im Office in eigens dafür gezimmerten Halterungen (über dem Fenster, oder?). Auf 61 war natürlich die Kurbel immer parat...
Weder ... noch, sondern (bis zum Verkauf 1988) TEN-rot; so sind sie auch noch einige Monate in Schweizer Diensten bzw. im Pool gelaufen, lediglich mit geänderter UIC-Nummer. Danach wurden sie sukzessive in das übliche TEN-Blau II mit Schweizer Kreuz umlackiert.
Im Prinzip ja, nur daß diese fünf (DSG 33313 - 33317) anfangs ganz unauffällig im normalen DSG-Outfit herumfuhren, später (wohl 1976 ff.) das TEN-Rot mit dem alten Schweizer Emblem in Wagenmitte erhielten, ab 1984 das TEN-Blau II und schließlich 1993/94 die typischen Schweizer Streifen (in Verbindung mit der Modernisierung).Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Traf das auch auf die fünf Wagen, die von Anfang an im Eigentum der SBB-CFF waren zu?
Ja, genau so ist es. Außerdem sind mir die Anschriften zu gelb, was aber auch an der Widergabe der Fotos liegen kann - oder ich habe die leicht elfenbeinerne Farbgebung späterer Jahre zu deutlich in Erinnerung.Zwei aufnahmen des DSG 33233 = DB 61 80 71-30 003-1 WLABmh 174 (MK-Drehgestelle und Drehtüren) museal erhalten in Koblenz-Lützel (2020):
....
Ist dieser wagen einigermaßen historisch akkurat lackiert? (Abgesehen von den technischen anschriften nach heutigen normen)
Oder müsste damals "Deutsche Schlafwagen- und Speisewagen-Gesellschaft" über den fenstern gestanden sein?
Richtig. Gelb wurde schon 1954 durch elfenbein ersetzt.Die Schriftfarbe und jene der seitlich waagerecht verlaufenden Linie ist viel zu GELBORANGE. Die Originalfarbe war Elfenbein/Beige.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)