DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Wagenfreunde,


auch zu Ostern 2021 waren am Freigelände der TS Simmering wieder diverse Fernreisezugwagen abgestellt. Das bunte Sammelsurium aus Fernverkehrswagen, Railjets, Umbau-Kandidaten oder einfach nur Schrott scheint sich in den letzten Monaten nicht wesentlich verändert zu haben (alle Bilder vom 05.04.2021).

Beginnend mit dem Blick unter der Südosttangente hindurch auf den vorderen Bereich sind neben einzelnen Bmpz 20-94, Railjet-Einzelwagen, einem nightjet-Sitzwagen 21-91.1 und ein paar Güterwagen vor allem Abteilwagen der Gattung 21-90.5 zu
erkennen, von letzteren zählte ich ein gutes Dutzend. Ganz hinten links ein WRmz, verdeckt u.a. Bbmvz 28-91 106-1:

http://abload.de/img/dso_pic2765_tssim01czj00.jpg


Weiter rechts ist in dieser Wagengruppe vor den beiden ex-DB-Bvcmbz und dem längst ausgeschiedenen Bcmz auch noch der Steuerwagen B4VS 6546.2 zu erkennen (vergleiche hierzu die Aufnahmen von 07-08/2020); rechts eine Wagengruppe mit Bmpz 20-94ern und einem 29-91er (hinten):

http://abload.de/img/dso_pic2766_tssim02drkyw.jpg


Fortgeschritten ist indessen der Bau der Instandhaltungshalle für die neuen nightjet-Garnituren im hinteren Bereich - die Riesenhalle ist auch aus dieser Perspektive gut zu erkennen:

http://abload.de/img/dso_pic2767_tssim0368kt9.jpg


Gehen wir etwas näher heran:

http://abload.de/img/dso_pic2768_tssim0491ky9.jpg


Im hinteren Bereich wird noch fleißig gebaut, derzeit sind nur zwei durch einen Zaun abgetrennte Gleise nutzbar:

http://abload.de/img/dso_pic2769_tssim05jejdz.jpg

http://abload.de/img/dso_pic2770_tssim06mek3r.jpg


Und so sieht die Halle von vorn aus, inklusiv Weihnachtsbaum(?) am Dach - es ist bisher nur der Rohbau:

http://abload.de/img/dso_pic2771_tssim07wgjo6.jpg


Eigentlich nett: Das kleine Pförtner-Haus hat die Abrissbirnen überstanden. Ob es noch lange dort steht?

http://abload.de/img/dso_pic2772_tssim08r2k0q.jpg


Die neue Halle vom Werkstättenweg aus - hier standen jahrzehntelang Holzschuppen:

http://abload.de/img/dso_pic2773_tssim09u6k7q.jpg


Wegen ausgedehnter Bauarbeiten (nicht der ÖBB) ist der Bereich südwestlich der Gleise großräumig und dauerhaft gesperrt, sodaß der geschätzte, weil erhöhte Fotostandpunkt dort nicht mehr zur Verfügung steht. So muß für Aufnahmen des vorderen Bereichs derzeit leider wieder auf den fahrenden Zug ausgewichen werden.
Hier erkennt man neben den teils vorerwähnten Wagen auch noch einen Bmpz 29-91 (es ist der Innsbrucker 126-4) und dahinter, durch einen Güterwagen getrennt, zwei 20-94er. Rechts ein nightjet-Doppelstöcker, vermutlich der ausgemusterte WLBmz 218-2:

http://abload.de/img/dso_pic2774_tssim108gkg5.jpg


Seitlich abgestellt dieser Versuchs-Kandidat mit abgebauten Übergängen und sauber abgeklebten Fenstern, dessen Nummer leider von 1142 639 verdeckt wird. Was mag man mit diesem Fahrzeug wohl vorhaben?

http://abload.de/img/dso_pic2775_tssim111zj52.jpg

http://abload.de/img/dso_pic2776_tssim12jrjsk.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.21 23:59.
Wieselfahrer schrieb:
Und so sieht die Halle von vorn aus, inklusiv Weihnachtsbaum(?) am Dach - es ist bisher nur der Rohbau:
"Richtfest" ist eine urtümliche Tradition, so was wird auf höchstes Punkt eines Gebäuden gestellt, wenn das schon fest steht... auch wenn nur als Gerippe.
Wieselfahrer schrieb:
Zitat:
Was mag man mit diesem Fahrzeug wohl vorhaben?
Das dürfte wohl ein Bcmz (?) 59-91.3 werden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.21 14:57.
no-night schrieb:
"Richtfest" ist eine urtümliche Tradition, so was wird auf höchstes Punkt eines Gebäuden gestellt, wenn das schon fest steht... auch wenn nur als Gerippe.
Ja, es könnte auch ein Gleichenbaum sein, daher das "?" ;-)


flow71 schrieb:
Das dürfte wohl ein Bcmz (?) 59-91.3 werden?
Gut möglich, denn folgende Teleaufnahme läßt erkennen, daß der Wagen bereits komplett ausgeräumt wurde:

http://abload.de/img/dso_pic2777_tssim1358jdo.jpg