DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zum Bestand an EUROP-Wagen

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 05.04.21 09:29

Moin zusammen,

gibt es eigentlich detaillierte Bestandslisten des ehemaligen EUROP-Pools mit Informationen über einstellende Bahngesellschaft und Wagenbauart und vielleicht noch die Entwicklung über die Jahre hinweg? Also z.B.
1970:
- DB drölftausend E, zwünfzig F...
- SBB xyz E, abc F...
- CFL...
1980:
usw.

Eine erste Suche brachte folgendes: [www.drehscheibe-online.de]

Wann kamen eigentlich die DR-Wagen in den EUROP-Pool? Mit der Gründung der DB AG? Der Vater einer Ex-Herzdame (1992) war Leiter Güterwagendienst der BD Hamburg und sagte mal bei einem Kaffee, daß die Mitgliedschaft der DR in der OSShD dieses verhindern würde. Bilder von ex-DR-Wagen im EUROP-Pool sind mir nur mit dem DB-Magerkeks resp. ab 1994 vor die Augen gekommen, z.B. in den Carstens-Werken.

Besten Dank für jedweden Hinweis
Holger

Re: ? zum Bestand an EUROP-Wagen

geschrieben von: 86 182 Schwerte

Datum: 05.04.21 17:28

Hallo,

es gab vor ein paar Jahren von Paul Scheller im Eisenbahn-Kurier sehr gute Artikel über die EUROP Wagen. Siehe beispielsweise hier:

[www.eisenbahn-kurier.de]

Viele Grüße

Joachim

Re: ? zum Bestand an EUROP-Wagen

Datum: 05.04.21 18:18

Moin Joachim,

zunächst mal ganz herzlichen Dank für den Link:-)

Sind das eher Listen (auf die ich es abgesehen habe) oder Bauartbeschreibungen?

Beste Grüße
Holger

Link zum Bestand an EUROP-Wagen

Datum: 09.04.21 18:22

Moin zusammen,

ich bekam einen Hinweis nach Dänemark mit einer Auflistung der EUROP-Fahrzeugreihen zum 1. Jänner 1999: [www.dansk-jernbanearkiv.dk]

Herzlichen Dank!!!
Holger