DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Guten Tag an alle Forenleser,

zunächst: ich habe noch nie im Wagenforum geschrieben und bin hier nicht sehr belesen. Daher bitte ich um Nachsicht, falls das Thema hier schon einmal behandelt wurde und ich eine gleiche Frage wieder stelle...

Es geht mir um die Farbe der Fensterrahmen der ..ümg 54 Waggons. Bei Auslieferung scheinen diese silber gewesen zu sein. In den 1970er und 1980-er Jahren waren diese überwiegend gold-eloxiert.

Wurden die Fensterrahmen bei dieversen AW-Aufenthalten durch goldeloxierte Rahmen ersetzt? Falls ja, wann setzte dieser Umbau ein? Oder handelt es sich um verschiedene Lieferlose, die von Anfang an verschiedene Fensterrahmen hatten?

Hat die Modellbahnindustrie diese entsprechend gut umgesetzt oder wurde ab- und an "herumgedoktort"?

Ganz herzlichen Dank für Antworten zu diesem Thema!

Mit freundlichen Grüßen an alle,

Stefan
Hallo,
die Fensterrahmen waren neu in DB Gold eloxiert, um 1969 wurde auf Crem RAL1014 umgestellt.
Hallo B4ye,

vielen Dank für die Antwort! nach wie vor denke ich, dass die Fensterrahmen anfangs silbern waren. Bilder vom Münchner Hauptbahnhof aus dem jahre 1956 im Eisenbahn-Journal Sonderheft 2/2012 "F-Züge der Deutschen Bundesbahn" zeigen auf S. 74 einen A4ümg 54 mit silbernen Fensterrahmen. Ebenso liegen mir Bilder aus dem Flensburger hauptbahnhof aus dem Jahre 1957 vor, die 2 B4ümg 54 mit silbernen Fensterrahmen zeigen.
Bilder aus dem Jahre 1973 zeigen mehrere B4ümg 54 mit silbernen und goldeloxierten Fensterrahmen.
So ganz klar ist mir die Sache noch nicht, evtl. gibt es weiter Hinweise?

Mit den besten Grüßen,

Stefan