DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Tankcontainer ISO Typ 2CT5 noch aktuell?

geschrieben von: EMEK

Datum: 28.03.21 16:17

Hallo zusammen,

meine Frage dreht sich eher um Container aber ich hatte den Eindruck, dass es hier doch am besten passt.

Weiß jemand, ob der Tankcontainertyp mit ISO Code 2CT5 heute noch genutzt wird (als Ladegut auf Zügen)? Ich sehe heutzutage stets nur andere Typen. Oder ist der besagte Typ aus der Zeit von T1 Taschenwagen & Co.?

Danke und viele Grüße,

Benjamin

Re: Tankcontainer ISO Typ 2CT5 noch aktuell?

geschrieben von: ktpk

Datum: 29.03.21 17:59

Hallo Benjamin,

die ISO-Codes sind geändert und erweitert worden, m.W. war das 2012.

Den von Dir angefragten Container-Typ dürfte es noch geben, er heißt nun aber möglicherweise 2CK2 oder wahrscheinlicher 2CKD.

Warum fragst Du nach genau diesem Typ?

Gruß

Theo

Re: Tankcontainer ISO Typ 2CT5 noch aktuell?

geschrieben von: EMEK

Datum: 29.03.21 22:17

Hallo Theo,

vielen Dank für die Rückmeldung. In meinem Fall ging es tatsächlich um eine Modellbahnangelegenheit. In meinem Maßstab N sind aktuelle Wagen mit Tankcontainern unglaublich teuer aber es gibt ältere Wagen die man ggf. "ausschlachten" könnte für Ihr Ladegut. Ich möchte aber vermeiden mit die Mühe zu machen für Tankcontainer die es so aktuell in 1:1 gar nicht mehr gibt.

Gibt es sowas wie eine aktuelle Übersichtsseite aller ISO Codes oder auch eine Art Containerforum o. ä.?

Danke und viele Grüße

Benjamin

Re: Tankcontainer ISO Typ 2CT5 noch aktuell?

geschrieben von: ktpk

Datum: 30.03.21 16:47

Hallo Benjamin,

eine Übersicht über die aktuellen ISO-Codes findet sich hier: [www.bic-code.org]

Außerdem weitere Infos zu den älteren Codes hier: [kombimodell.waggonfabrik.eu]

Und einen Container 2CT5 sollte man hier finden können: [www.matts-place.com]

Viel Spaß damit, Gruß

Theo