DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Eine Frage wegen ein Zugwagong

geschrieben von: hansmueller

Datum: 28.03.21 00:00

Hallo!!! ich bin neu und les schon ganz lange in Dieses Forum von euch alle. Ich mag Zügen und Wagongs. Ich hab eine Frage. Ich bin mit Der Bahn von zu Hause nach Dem Beirischen Wald gefahren. Das war irgendwan von vielleich 1988 oder 1992 und möchte wissen, was für ein Waggon Das war. Das weiß ich noch:- er war von außen blau und so ein dunkles weiß oder so- er war 2. Klasse- es waren Abteile- auf dem Gang war ein Plakat mit Der Deutschland karte und Den Bahnstrecken in Deutschland- man konnte auch Die Sitze ausziehen im Abteil
Das ist mein Lieblingwagen und ich weiß nicht, wie Der heißt und wo es Den gibt.Danke hansi

Re: Eine Frage wegen ein Zugwagong

geschrieben von: hansmueller

Datum: 28.03.21 00:01

ach ja man kann Das fenster auf machen

Bm 232 bis 235

geschrieben von: tbk

Datum: 28.03.21 09:32

Das waren die häufigsten deutschen fernverkehrswagen ihrer zeit, 1953 bis 1979 wurden über 3000 in verschiedenen serien gebaut, die sich in etlichen details (türen, fenster, bremsen, höchstgeschwindigkeit 140/160/200 km/h) unterscheiden.
Viele davon (Bm 235) 1979 bis 2005 auch in IC eingesetzt, ein großer teil in IR-wagen umgebaut. Der einsatz von wagen in ihrer ursprungskonfiguration bei der Deutschen Bahn endete 2006, ein paar finden sich im originalzustand aber noch bei sonderzugbetreibern.
Andere wurden mehrfach umgebaut und sind etwa noch beim Flixtrain zu finden, wurden aber auch ins ausland verkauft.

[de.wikipedia.org]

Bilder beispielsweise auf [railfaneurope.net]

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

angeblich über 6000 wurden gebaut: (o.w.T)

geschrieben von: BR 103 235-8_2

Datum: 28.03.21 16:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: angeblich über 6000 wurden gebaut:

geschrieben von: tbk

Datum: 28.03.21 21:04

Gut möglich; kommt drauf an, wie breit "UIC-X" gefasst wird. Der größte teil davon waren sicher Bm, aber es gab natürlich auch Am, ABm, BDms, Dms, Bcm, BRbumh und so weiter.
Die angegebenen zahlen (10 Bm 231, 1225 Bm 232, 97 Bm 233, 1848 Bm 234/235, 245 Bm 238, 118 Bm 239) können jedenfalls nicht aufaddiert werden, weil es sich teilweise um umbauten handelt.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Ein Troll?

geschrieben von: PeterK

Datum: 31.03.21 08:34

Hallo allerseits,

ich kann mir nicht helfen aber die Formulierungen und die Schreibweise kommen mir so eigenartig vor, dass ich die Anfrage nicht ernst nehmen kann.

Gruß

Peter

Re: Ein Troll?

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 31.03.21 13:01

DSO als Integrationskindergarten ...

Grüße

Arrogant? (o.w.T)

geschrieben von: Enno

Datum: 31.03.21 15:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

Keine Reaktion des TE...

geschrieben von: PeterK

Datum: 31.03.21 21:10

Hallo Christian,

wenn der TE schon 1988 oder auch erst 1992 in dem von ihm beschriebenen Wagen gefahren ist, dann wäre er eigentlich alt genug um besser schreiben zu können, egal ob er integriert worden ist oder nicht.
Da er sich seit dem 27.3. hier nicht mehr geäußert hat, scheint es sich doch um einen Troll zu handeln.

Gruß

Peter