DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Servus nochmal,



Nachdem ich nun wieder unterwegs sein kann konnte ich in Trostberg auch den Sg Wagen aufnehmen
mit dem jetzt ein Container mit Stickstoff transportiert wird:


Sgmmns_D-ERR 4505106 Bj2013.JPG

So sieht das Ganze jetzt aus, der Zgkks - Kesselwagen 7416 060-3 wurde ausgemustert und ein Tragwagen der ERR Duisburg
angemietet.


Traktsia Bulgarien 40130, Bj 2013 Sgmmns 37 80 D-ERR 4505 106-7 Sgmmns2
Eurotainer TMLU 999852 max.36to. 45.000ltr.

Hier am 23.3.21 in Trostberg.


Grüße
NM

Flüssig-Stickstoff

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 04.04.21 10:34

Sehr interessanter Wagen:

Leider kann man die UN-Nummer und Kemler-Zahl (müsste "22" sein) nicht erkennen, aber dem Ladegewicht und Tankinhalt nach zu urteilen, müsste das Ladegut eine Dichte von 0,8 g/ml haben, was genau auf tiefkalten, bei -196 °C verflüssigten Stickstoff zutrifft. Die waagrecht verlaufenden Rohrleitungen dürften dann der "Kaltvergaser" sein, den der verflüssigte Stickstoff beim Entladen durchströmt, von der Umgebung erwärmt und dadurch gasförmig wird.


viele Grüße
Stefan Walter

Re: Flüssig-Stickstoff

geschrieben von: Alztaler

Datum: 06.04.21 11:17

Hallo !
Dieser Wagen hat die Kemlerzahl 22 und UN Nr. 1977 Stickstoff tiefgekühlt flüssig.
Mfg
Alztaler