DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Guten Abend,

wir renovieren aktuell in Dresden-Altstadt einen historischen Güterwagen, der nach verschiedenen Aussagen ursprünglich ein Werkswagen von Mercedes-Benz von vor dem 2. Weltkrieg gewesen sein soll, deshalb wohl auch die Stirntüren. Bisher ist es uns leider nicht geglückt, historische Bilder zu finden die den damaligen Zustand zeigen. Wenn möglich, würden wir gern Farbe und Beschriftung von damals aufbringen.

Kann das geballte Wissen hier weiterhelfen? Die wenigen noch vorhandenen Anschriften sagen folgendes: Gerätewagen 7991, Peine-Salzgitter G.m.b.H., Salzgitter-Halberdorf. Er soll wohl zuletzt Gerätewagen an einem Ardelt-Dampfkran gewesen sein. Länge ist 12,80 m. Also, falls jemand was zur Mercedes-Zeit weiß, wir würden uns sehr drüber freuen.

Das Bild zeigt den aktuellen Zustand.

https://s12.directupload.net/images/210321/dbpryzmw.jpg

Vielen Dank,

Daniel Reitmann
IG Bw Dresden-Altstadt e.V.
[www.igbwdresden-altstadt.de]
Hallo Daniel,

m.W. war der Wagen bei den VPS als Hilfszug-Gerätewagen im Einsatz; eventuell wäre dieser Beitrag im HiFo besser aufgehoben.
Eine Korrektur zu den Anschriften; die komplette Angabe der VPS lautet:

Verkehrsbetriebe
Peine-Salzgitter G.m.b.H.
Salzgitter-Hallendorf.


Gruß, Frank

Daimler hat ein Firmenarchiv

geschrieben von: Ingo

Datum: 23.03.21 21:02

Hallo Daniel,

habt Ihr schon mal beim Archiv angefragt? [www.mercedes-benz.com] Evtl. haben die ja was.

Gruß Ingo