DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

??? Frage zu DB Ths 42 "US Kühlverkehr Bremerhaven"

geschrieben von: TorstenP

Datum: 17.03.21 12:18

Hallo liebe Wagenfans.
Ich baue zur Zeit einen Ths42 Kühlwagen in Spur 1, und befinde mich grade auf der Suche nach der richtigen Beschriftung.
Nachdem ich Google etliche male belästigt hatte, fand ich bei der Suchanfrage "db ths 42 MIBA 2001" ein sehr interessantes Bild
eines Ths 42 mit der Nummer "305 484". Dieser hatte den zusätzlichen Vermerkt "US Kühlverkehr Bremerhaven" auf der linken Seite.

Waren das (Ganz?)züge oder Einzelwagen ?
Von Bremerhaven nach ?

Ich meine entziffern zu können, das die Wagen nach entleerung zurück nach Bremerhaven sollten.

Wer weiss mehr zum generell sehr interessanten Thema Kühlwagen Ths42.

Besten Dank im vorraus.

Grüße

Torsten

Re: ??? Frage zu DB Ths 42 "US Kühlverkehr Bremerhaven"

geschrieben von: Peter

Datum: 17.03.21 13:27

Hallo!

Ohne es zu wissen, nur einfach mal als Annaeherung:
Bremerhaven war und ist der zentrale Hafen fuer die Versorgung der U. S. Armee in Deutschland.

Von hier aus erfolgt(e) die Versorgung aller U. S. Standorte in Deutschland - man kann also "eigentlich"(TM) davon ausgehen, dass die Kuehlwagen auch von Bremerhaven aus (Anlandung von U. S. Lebensmitteln) alle U. S. Garnisonen in Deutschland angefahren haben.

In aehnlicher Weise verkehrten Kohle-Pendel von der Kueste bis zum zentralen Kohle-Hafen in Mannheim-Rheinau; hier setzte die U. S. Army sogar eigene Rangierlokomotiven ein (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ).

Es gab auch Milchwagen in U. S.-Zuegen, ueber die hier im HiFo berichtet worden ist.

Heutzutage kommt (fast) der gesamte Nachschub per Container, geht ueber die Rhein-Schiene bis nach Germersheim (Zentrale Lagerhaeuser der. U. S. Forces in Europa; von hier aus werden auch B, NL, GB, I und die Uebungen in Osteuropa versorgt).
Brot und Mineralwasser sowie Eiscreme kommen aus Gruenstadt, ebenfalls fuer ganz Europa.

Von daher halte ich eine Vorhaltung von Kuehlwagen in Bremerhaven fuer plausibel - auch wenn das die Frage nach Ganzzug ode Einzelwagen (fuer mich wahrscheinlicher) nicht beantwortet.

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
(Merke: Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer)

***** Friends help you move. True friends help you move bodies. *****

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Seit einiger Zeit biete ich sogar (gegen einen kleinen Obolus) auch Patenschaften fuer meine Fehler an.