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Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo!

Vor rund 4 Wochen wurde im Sichtungsforum in diesem Beitrag
bereits über die neuen Spezialcontainer samt Tragwagen für den Transport von Holzhackschnitzeln von Transwaggon/Mercer Holz geschrieben.

Seit vergangener Woche wurden auch die ein bis zwei Mal wöchentlich verkehrenden Holzhackschnitzelzüge zwischen Kehl und Niedergörne von Innofreight WoodTainer XXL (20 Fuß) auf klassischen Sgns(s)60‘ auf diese neuen Wagen und Container umgestellt.

Am 22.02.2021 konnte ich einige Aufnahmen dieser Wagen und Container im Kehler Hafen machen.

Die Wagen wurden von Tatravagonka, Poprad (SK) gebaut. Alle an diesem Tag eingereihten Wagen verfügten über ein Abnahmedatum vom 25.01.2021.
Die wichtigsten technischen Daten:
Bauart: Snps
LüP: 20,77 m
Eigengewicht: 19,0 t
Lastgrenze: 71,0 t (bei Streckenklasse D)
Bremsbauart: KE-GP-A (K) Cosid 810
Drehgestellbauart: Y25 geschweißt mit innenliegenden Bremssohlen
bodenbedienbare Feststellbremse an allen gesichteten Wagen

Snps 81 TEN 80 D-TWA 4723 375-9 RKL 22022021 bearb.jpg
Snps 81 TEN 80 D-TWA 4723 375-9

Snps 81 TEN 80 D-TWA 4723 450-0 RKL 22022021 bearb.jpg
Snps 81 TEN 80 D-TWA 4723 450-0

Die Container wurden vom slowenischen Hersteller für Spezialcontainer, Container d.o.o., gebaut. Der ILU-Code der Container lautet FORE, das ist das schweizerische Unternehmen Forstlogistik AG, Biberist.
Auch hier wieder die wichtigsten Daten:
Höhe: 2,92 m
Breite: 2,93 m
Länge: 21 Fuß
Eigengewicht: 3000 kg
Fassungsvermögen: 50 m³ (ist nicht angeschrieben, wurde in o.g. DSO-Beitrag so angegeben)
Auf der schrägen Fläche im oberen Bereich gibt es verschiedene Anschriften:
- „Transwaggon“/“Mercer Holz“
- „Klimafreundlich unterwegs“
- „Wir sparen pro Zug 28.000 kg CO2“
- „Hier rollen 90 LKW’s“

Container FORE 210092 RKL 22022021 bearb.jpg
Container FORE 210092 [0]

Container FORE 210133 RKL 22022021 bearb.jpg
Container FORE 210133 [6]

Und zum Abschluss noch ein Foto mit der 295 072 von bm Bahndienste bei den Rangierarbeiten zur Zugzusammenstellung:
295072 RKL 22022021c BMB bearb.jpg


Gruß
Yannick
Das ist wohl der zukünftige Weg des modernen Gütertransports auf der Schiene. Container & Wechselbehälter, welche es inzwischen für fast alle Transportarten gibt. Effizient von Schiene auf Straße, Schiene & Schiff umsetzbar. Zur Be-/Entladung auch vom Transportmittel trennbar und als Vorratslagerraum ohne Transportmittelbindung nutzbar. Wagonhersteller und der DB-C, aber auch andere entwickeln gerade modulare Einheitstragwagen (auch modular anpassbar), unterschiedlicher Länge, um für viele Lastbereiche, diese Wechselbehälter aufnehmen und transportieren zu können. Diese wechselbehälter sind in der Regel kranbar, oft stapelbar, fast immer mittels Gabelstapler umsetzbar.

[www.mm-logistik.vogel.de]
[kombimodell.waggonfabrik.eu]

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.21 10:04.
Hallo Einheitslok,

DANKE dafür.

Aber : Ich verstehe nicht ganz warum die Bauart "Snps" gewählt wurde, vielleicht kann mich jemand aufklären.
Das will irgendwie nicht in meine Birne.

Die Buchstaben sind klar, S ist logisch, n = Lastgrenze und s = 100km/h auch.
p = ohne Borde..... naja da gibt es viele der Bauart S an denen es nicht extra dransteht.

Aber wo ist das g = Containerzapfen ? Warum heisst der nicht Sgns ?


Grüße
NM