Hallo zusammen,
da in letzter Zeit sowohl hier, als auch in sozialen Netzwerken wieder vermehrt Fragen bezüglich der in den Iran verkauften n-Wagen kommen, möchte ich einmal eine Aufstellung der mir bekannten Wagen liefern, die 2008 dorthin verkauft worden sind. Die insgesamt 188 Wagen wurden in besagtem Jahr zwischen Mai und Dezember in zehn Zügen dorthin abgefahren.
Vorweg: es handelt sich hierbei ausschließlich um Wagen, die aus ABn 703, sowie Bn 719 und Bn 723 umgebaut wurden - sogenannte „Thomasstahlwagen“ (ehemalige Bn 720) waren nicht dabei. Dafür allerdings allerhand Inneneinrichtungsvarianten - die Entscheidung keine der ehemaligen Bn 720 zu kaufen begünstigte das womöglich. Denn es hat definitiv zu besagter Zeit auch massenhaft abgestellte Bn(d) 448 mit der modernsten verfügbaren Innenausstattung OFV gegeben, die bei diversen einschlägig bekannten Schrotthändlern zu dieser Zeit reihenweise zerschnitten wurden.
Aber so gelangte eine bunte Mischung bestehend aus den Designvarianten Hannover (ABn 404, Bn 433), PFA (Bn 454), Fervet (Bn 440) und OFV (Bn[d] 447, Bn 449, ABn 417, ein ABn 419, ein Bn 432.4) in den Orient. Der genannte Bn 432.4 hatte zur Zeit seines Verkaufes bereits eine zweite Modernisierung durchlaufen, bis auf die Gattung nichts mehr mit einem “echten” 432 (Design Aalen) gemein und war optisch eigentlich mehr oder weniger ein 447.4, weshalb er bewusst bei OFV mit aufgeführt ist.
Nach dem langen Text nun endlich die Nummern, von mir aufsteigend sortiert:
31-33 041-0 ABn 404.4
31-33 053-5 ABn 404.4
31-33 059-2 ABn 404.0
31-33 075-8 ABn 404.0
31-33 079-0 ABn 417.0
31-33 095-6 ABn 417.0
31-33 103-8 ABn 417.0
31-33 110-3 ABn 417.0
31-33 111-1 ABn 417.0
31-33 114-5 ABn 417.0
31-33 117-8 ABn 417.0
31-33 122-8 ABn 417.0
31-33 133-5 ABn 417.0
31-33 153-3 ABn 417.0
31-33 201-0 ABn 404.4
31-33 208-5 ABn 404.0
31-33 210-1 ABn 404.0
31-33 225-9 ABn 404.0
31-33 230-9 ABn 417.4
31-33 243-2 ABn 404.0
31-33 247-3 ABn 404.0
31-33 248-1 ABn 404.0
31-33 253-1 ABn 417.0
31-33 254-9 ABn 417.0
31-33 257-2 ABn 417.0
31-33 271-3 ABn 404.0
31-33 273-9 ABn 404.0
31-33 279-6 ABn 417.0
31-33 299-4 ABn 417.4
31-33 303-4 ABn 417.0
31-33 309-1 ABn 417.0
31-33 315-8 ABn 417.0
31-33 316-6 ABn 417.0
31-33 324-0 ABn 417.0
31-33 400-8 ABn 417.0
31-33 405-7 ABn 417.0
31-33 416-4 ABn 417.0
31-33 421-4 ABn 417.0
31-33 422-2 ABn 417.4
31-33 427-1 ABn 417.0
31-33 429-7 ABn 417.0
31-33 435-4 ABn 417.0
31-33 437-0 ABn 417.0
31-33 438-8 ABn 417.0
31-33 440-4 ABn 417.0
31-33 445-3 ABn 417.0
31-33 449-5 ABn 417.0
31-33 450-3 ABn 417.1
31-33 452-9 ABn 417.1
31-33 482-6 ABn 417.4
31-33 484-2 ABn 417.4
31-33 485-9 ABn 417.4
31-33 486-7 ABn 417.4
31-33 495-8 ABn 417.4
31-33 497-4 ABn 417.4
31-33 508-8 ABn 417.4
31-33 517-9 ABn 419.0
31-33 539-3 ABn 417.4
31-33 546-8 ABn 417.0
31-33 551-8 ABn 417.0
31-33 580-7 ABn 417.1
31-33 608-6 ABn 417.1
31-54 001-8 ABn 404.0
31-54 014-1 ABn 417.0
31-54 017-4 ABn 417.0
31-54 031-5 ABn 417.0
31-54 033-1 ABn 417.0
31-54 034-9 ABn 417.0
31-54 046-3 ABn 417.1
31-54 065-3 ABn 417.1
31-54 067-9 ABn 417.1
31-54 088-5 ABn 417.1
31-54 104-0 ABn 417.0
31-54 105-7 ABn 417.0
31-54 119-8 ABn 417.0
31-54 205-5 ABn 417.0
31-54 232-9 ABn 417.0
31-54 233-7 ABn 417.0
31-54 235-2 ABn 417.0
31-54 255-0 ABn 417.1
31-54 269-1 ABn 417.1
31-54 275-8 ABn 417.1
31-54 285-7 ABn 417.1
31-54 286-5 ABn 417.1
31-54 293-1 ABn 417.1
31-54 297-2 ABn 417.1
31-54 305-3 ABn 417.1
31-54 306-1 ABn 417.1
31-54 307-9 ABn 417.1
31-54 310-3 ABn 417.1
22-33 029-6 Bn 447.1
22-33 057-7 Bn 447.4
22-33 087-4 Bn 432.4
22-33 110-4 Bn 440.0
22-33 113-8 Bn 440.0
22-33 114-6 Bn 440.0
22-33 120-3 Bn 440.0
22-33 121-1 Bn 440.0
22-33 124-5 Bn 440.0
22-33 162-5 Bn 440.0
22-33 165-8 Bn 440.0
22-33 211-0 Bn 440.0
22-33 257-3 Bn 440.0
22-33 259-9 Bn 440.0
22-33 260-7 Bn 440.4
22-33 271-4 Bn 440.0
22-33 277-1 Bn 440.0
22-33 282-1 Bn 440.0
22-33 312-6 Bn 447.0
22-33 314-2 Bn 447.0
22-33 342-3 Bn 447.0
22-33 360-5 Bn 447.0
22-33 361-3 Bn 447.0
22-33 364-7 Bn 447.0
22-33 380-3 Bn 447.0
22-33 402-5 Bn 454.0
22-33 440-5 Bn 454.0
22-33 441-3 Bn 454.0
22-33 476-9 Bn 454.4
22-33 496-7 Bn 447.1
22-33 519-6 Bn 447.4
22-33 526-1 Bn 447.4
22-33 546-9 Bn 447.4
22-33 577-4 Bn 447.4
22-33 581-6 Bn 449.4
22-33 582-4 Bn 447.4
22-33 664-0 Bn 447.4
22-33 669-9 Bn 447.4
22-33 685-5 Bn 447.4
22-33 695-4 Bn 447.4
22-33 771-3 Bn 433.0
22-33 775-4 Bn 433.0
22-33 776-2 Bn 433.0
22-33 781-2 Bn 433.4
22-33 802-6 Bn 433.0
22-33 803-4 Bn 433.0
22-33 818-2 Bn 433.0
22-33 827-3 Bn 433.0
22-33 850-4 Bn 447.0
22-33 861-2 Bn 449.4
22-33 863-8 Bn 447.4
22-33 883-6 Bn 447.4
22-33 885-1 Bn 447.4
22-33 945-3 Bn 447.4
22-35 036-9 Bn 447.4
22-54 007-6 Bn 433.0
22-54 017-5 Bn 447.0
22-54 062-1 Bn 454.0
22-54 064-7 Bn 454.0
22-54 072-0 Bn 447.0
22-54 080-3 Bn 447.0
22-54 082-9 Bn 447.0
22-54 097-7 Bn 447.0
22-54 161-1 Bn 447.0
22-54 237-9 Bn 447.0
22-54 242-9 Bn 447.0
22-54 283-3 Bn 447.1
22-54 301-3 Bn 447.1
22-54 307-0 Bn 447.1
22-54 323-7 Bn 447.1
22-54 339-3 Bn 447.1
22-54 365-8 Bn 447.1
22-54 372-4 Bn 447.1
22-54 389-8 Bn 447.1
22-54 392-2 Bn 447.1
22-54 396-3 Bn 447.1
22-54 400-3 Bn 447.1
22-54 412-8 Bn 447.1
22-54 414-4 Bn 447.1
22-54 422-7 Bn 447.1
22-54 444-1 Bn 447.1
22-54 446-6 Bn 447.1
22-54 451-6 Bn 447.1
22-54 456-5 Bn 447.1
22-54 458-1 Bn 447.1
22-54 463-1 Bn 447.1
22-54 506-7 Bn 447.1
22-54 513-3 Bn 447.1
22-54 553-9 Bn 447.5
22-54 560-4 Bn 447.5
22-54 570-3 Bn 447.5
22-54 591-9 Bn 447.5
84-33 313-9 Bnd 447.9
84-33 329-5 Bnd 447.9
84-33 332-9 Bnd 447.9
84-33 339-4 Bnd 447.9
84-33 358-5 Bnd 447.9
84-54 038-6 Bnd 447.8
Es würde mich freuen, wenn jemand von dem ein oder anderen Wagen ein Bild hat und hoffe zudem, dass nun bei vielen Wagenfreunden etwas Licht ins Dunkel gebracht worden ist.
Über die Iranischen Nummern, oder welcher Wagen bei welcher Bahngesellschaft im Iran landete, ist mir leider bis heute noch nichts eindeutiges bekannt. Im Iran fährt heute auch so gut wie keiner mehr dieser Wagen - ein Großteil ist zusammen mit anderen (zum Beispiel dänischen n-)Wagen in gigantischen Schlangen unweit von Teheran abgestellt und wartet auf das weitere Schicksal.
Viele Grüße vom