DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

ABn 419 im Iran?

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 08.02.21 19:47

Hallo liebe Wagenfreunde!

Von der Bauart ABn 419 gab es nur wenige Exemplare (16 Stück?), die seit Jahren nicht mehr im Einsatz sind.
Die klotzgebremsten "Alleskönner" mit 1.Klasse, 2.Klasse und kleinen Mehrzweckraum waren nicht überall beliebt, da ihre 1.Klasse am Wagenende untergebracht war.

Von den Fahrzeugen soll kein Exemplar mehr hierzulande existent sein, aber ein Wagen soll in den Export in den Nahen Osten, glaube Iran, gegangen sein?
Weiß man denn, welcher Wagen das ist? Evtl. der 503, der als letzter im Einsatz war? Gibt es von dem ABn 419 im neuen Einsatzort Bilder?

Danke für weiterführende Infos/Hilfen!

Re: ABn 419 im Iran?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 08.02.21 19:55

Hallo,

der 31-33 517 ging in jedem Fall in den Iran. Nach weiteren Wagen kann ich bei Gelegenheit schauen.

Edit: war der einzige. Alle anderen wurden verschrottet.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.21 20:00.

Re: ABn 419 31-33 517

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 08.02.21 21:25

Danke für die Info, daß es der 517 war, wußte ich nicht. Leider gibts da wohl keine Bilder aus dem Iran von dem "Einzelstück".

Re: ABn 419 im Iran?

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 09.02.21 18:56

Von einem Bn gibt es dort ein Bild:
[www.swrfernsehen.de]

Vielleicht zeigt der Film noch mehr...

...

Re: ABn 419 im Iran?

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 12.02.21 09:48

Servus,

sind noch weitere Wagennummern bekannt, die im Iran gelandet sind?
Mir wären noch 31-70 185 und 31-33 248 bekannt.

Gruß
Dominik


Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]

Re: ABn 419 im Iran?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 14.02.21 10:32

allgäubahn schrieb:
Servus,

sind noch weitere Wagennummern bekannt, die im Iran gelandet sind?
Mir wären noch 31-70 185 und 31-33 248 bekannt.

Gruß
Dominik

Zumindest von iranischen n-Wagen aus dem Verkauf 2008 habe ich die mir bekannten Nummern herausgesucht und hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

Der ABm ging wesentlich später mit weiteren ABm, sowie mit diversen Avmz dorthin. Gab hier irgendwo einen Beitrag, den ich aber auf die Schnelle nicht finde.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.21 10:59.
....z.B. in Regensburg. Da kann ich mich noch an die 2-stündlich verkehrenden RB Leistungen München - Landshut - Plattling erinnern, als die RE Züge nach Passau nur alle 2 Stunden verkehrten. Die besagten RB Dienste bestanden aus 5 Wagen, wobei mindestens in einem Umlauf der besagte ABn (mit dem 1. Klasse Abteil am Ende) drin war.
Ebenfalls kamen ABn 419 von München aus ins Allgäu zum Einsatz, ich weiß nicht ob es sogar ehemalige Augsburger Wagen gewesen sind.

Gruß
diesel- und wagenfan