DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

4ü-23 ?

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 08.02.21 15:34

Liebe Foristen!

Nach dem 2. WK sind 24 Hechtwagen (Gruppe 23) bei der DR geblieben. Kennt jemand diese nach Gattungen (Klassen) geteilt? Oder möchte ich eine öffentliche Seite dazu.

Danke voraus:
Georg
.

Re: 4ü-23 ?

geschrieben von: tuswa

Datum: 08.02.21 23:30

Hallo,

Ich habe nur gefunden dass von den 24 Wagen 9 Stück zu Modernisierungswagen wurden und die restlichen 15 Stück bis zur Ausmusterung April 1972 unverändert geblieben sind.

Die Verteilung über die verschiedene Gattungen ist mir (leider) unbekannt...

MfG
tuswa

Danke schön

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 09.02.21 07:46

Guten Morgen!

Dieser Satz war mir bekannt.
Sowie:
Ein A4ü wurde in Gotha zu WR umgebaut.

Große Grüße:
Georg
.

Noch einiges zun den DR-Hechten

geschrieben von: tuswa

Datum: 09.02.21 10:37

Hallo,

Meinst du den Wagen die hier abgebildet wurde?
modelrailforum
Dieser war der ehemalige Schlafwagen WL36036.
Laut "Bogula" gab es noch einen zweiten Schlafwagen der zu einem Speisewagen umgebaut wurde.

Hier gibt es noch einige Bilder eines Hechtwagens:
Drehscheibe HiFo (Bild 6+7)

Obwohl der Wagen die Nummer 640-004 trug (ehemaliger DRG Wagen) handelt es sich hier mM nicht um einen "richtigen" Hechtwagen der "eisernen" Bauart.
Der Abort liegt in der Wagenmitte wie bei den Länderbahnwagen.
Auffallend ist auch die Dachform, bei der der Übergang zwischen Seitenwand und Dach geknickt ist und nicht waagerecht wie sonst bei den Gepäckwagen der Fall ist.
Vielleicht hat dieser Wagen ein neues Dach bekommen (ohne Kanzel)?

MfG,
Tuswa.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:09:10:40:14.

Re: Noch einiges zun den DR-Hechten

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 09.02.21 12:37

tuswa schrieb:

Obwohl der Wagen die Nummer 640-004 trug (ehemaliger DRG Wagen) handelt es sich hier mM nicht um einen "richtigen" Hechtwagen der "eisernen" Bauart.
Der Abort liegt in der Wagenmitte wie bei den Länderbahnwagen.
Auffallend ist auch die Dachform, bei der der Übergang zwischen Seitenwand und Dach geknickt ist und nicht waagerecht wie sonst bei den Gepäckwagen der Fall ist.
Vielleicht hat dieser Wagen ein neues Dach bekommen (ohne Kanzel)?
Hallo,

das war kein Hecht, sondern ein Pw4 Pr 16 ohne Kanzel aber mit nachgerüsteten Übergängen...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Noch einiges zun den DR-Hechten

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 09.02.21 14:46

Hallo Tuswa!

Ich danke Dir recht schön für neue Infos zu 10258.


Hallo Matthias!

Nach der Messungen fand ich die LüP des Pw-s zwischen Loklänge und Kopfwagen des Dostos. Und der Gepäckwagen hat preußische Regel-Drehgestellen. Ich habe Pw4(ü) Pr 12 (oder 16) geschätzt. Danke für verstärkerung.
Zu meiner Originalfrage könntest Du etwas schreiben?

Große Grüße:
Georg
.

Re: 4ü-23 ?

geschrieben von: lbwettin

Datum: 09.02.21 21:11

Hallo Georg,

Wenn man dem Gera Nova Wagenarchiv glauben kann, verblieben

6 AB4ü-23

6 AB4ü-23a und

2 C4ü-23 bei der DR.

Unklar ist , ob der A4ü-23 Nr.11006 als 240-003 zur DR kam.

Ein Pw4ü-23 ist nicht nachgewiesen.


MfG lbwettin

A4ü-23

geschrieben von: tuswa

Datum: 09.02.21 22:00

Hallo,

Im Sachsenmodelle Katalog 1991/92 wurde auf Seite 15 einen A4ü-23 (mit 7 Abteilen) der DR abgebildet.
Leider ist die Wagennummer unscharf und demzufolge nicht lesbar.

MfG,
Tuswa.

Re: 4ü-23 ?

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 10.02.21 06:27

Meine Herren!

Danke schön.
.

Re: 4ü-23 ?

geschrieben von: tuswa

Datum: 10.02.21 10:19

Hallo,

6 + 6 + 2+ 1 = 15 Stück.
Das könnte passen zu den Wagen die nicht zu Mod.Wagen geworden sind, muß aber nicht...

MfG,
Tuswa.

Re: A4ü-23

geschrieben von: lbwettin

Datum: 10.02.21 17:53

Hallo,

Fuer diesen Wagen wird eher ein eingedeutschter Rumaene vermutet.

Gruss lbwettin

Re: 4ü-23 ?

geschrieben von: Sprengmeister

Datum: 11.02.21 08:45

Hallo Georg,

von den Schnellzugwagen der Verwendungsgruppe 23 verblieben nach dem Krieg 23 Wagen bei der DR. Aufgeschlüsselt in die verschiedenen Wagentypen ergibt sich folgendes Bild:

A4ü-23: -
AB4ü-23: 5
AB4ü-23a: 10
AB4ü-23b: -
C4ü-23: 2
Pw4ü-23: 1
WL4ü-23: 3
WL4ü-23a: 2


Die Wagennummern bei der DR lauten:

AB4ü-23: 240-003 bis 240-007 ab 1956 bezeichnet als A4ü, nach 1966 als Aü(g)e, ausgemustert im Jahr 1971
AB4ü-23a: 240-002 bis 240-011 ab 1956 bezeichnet als A4ü, nach 1966 als Aü(g)e, ausgemustert 1972
C4ü-23: 240-211 und 240-212 ab 1956 bezeichnet als B4ü, nach 1966 als Bü(g)e, ausgemustert 1969
Pw4ü-23: 640-001 ab 1956 bezeichnet als Pw4ü, modernisiert im Jahr 1966
WL4ü-23: 054-004,054-005 und 054-019 bezeichnet als WL4ü, die Wagen 054-004 und 054-005 wurden im Jahr 1970 ausgemustert, der Wagen 054-019 schon 1967
WL4ü23a: 054-014 und 054-020 bezeichnet als WL4ü, ab 1966 als WLAü(g), ausgemustert 1971

Welche Wagen als Spenderwagen zur Modernisierung herangezogen waren wird aus dieser Aufstellung leider nicht klar, außer beim Pw4ü.

Quelle: Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn Band 1, 1921 bis 1931 - Regelspur, erschienen im EK-Verlag, ISBN 978-3-8446-6414-0

Anmerkung: Die Bezeichnung "Deutsche Reichsbahn" im Buchtitel bezieht sich auf die DRG

Gruß Mirko

Re: 4ü-23 ?

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 11.02.21 10:10

Hallo Mirko!

Ich danke Dir recht schön für deinem Nachricht. Das ist mehr, als ich gewünscht habe. Ich freue mich sehr darüber.

Ein ganz kleines Fehler möchte ich melden. Die ABü-23 und AB4ü-23a sind hier durcheinander nummeriert. Alle sind zwischen 240-002 und 011. (10 Exempläre zusammen.) NmM eine der beider müßte höher sein.

MfG:
Georg
.

Re: 4ü-23 ?

geschrieben von: tuswa

Datum: 11.02.21 10:26

Hallo Mirko,

Vielen Dank für die Übersicht.

Die beiden Speisewagen 10257 und 10258, später 055-006 und 007, sind nicht aufgelistet.
Könnte das daran liegen dass die Wagen zur Mitropa gehörten und somit nicht zur DR?

Kein A4ü wurde aufgelistet.
Der Wagen im Samo Katalog könnte ein Rumäne sein, wie von lbwettin erwähnt wurde (siehe oben).
Bei genauerem Ansehen des Bildes sieht man dass die Fensterteilung einigermaßen asymmetrisch ist: diese gibt es auch bei heute (?) noch existierenden rumänischen Museumswagen.

MfG,
Tuswa.

Re: 4ü-23 ?

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 11.02.21 11:20

Guten Tag!

Der CFR Hecht bekam deutsche Türen bei der DR? (Original hatte nach innen öffnende.)

Viele Grüße:
Georg
.

Re: 4ü-23 ?

geschrieben von: Sprengmeister

Datum: 11.02.21 12:05

Hallo Tuswa,

mir sind von Wagen der Verwendungsgruppe 23 generell keine Speisewagen bekannt, ich habe solche Wagen weder auf Fotos noch im Modell jemals gesehen. Das Buch aus dem ich meine Angaben zitiere listet allerdings auch keine Speisewagen auf, daran sollte es aber nicht liegen das die Wagen hier unerwähnt bleiben. Die Wagendatenbank (https://www.reisezug-wagen.de/index.php) listet nur den Wagen 10275 auf.
Die genannten Schlafwagen waren auch der Mitropa angehörig und werden gelistet.

An Georg: ich gebe nur das wieder, was ich in dem Buch nachschlagen kann. Mir kam diese doppelte Nummerierung auch seltsam vor, kann aber nichts näheres dazu sagen.

Gruß Mirko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:11:12:06:13.

Re: 4ü-23 ?

geschrieben von: tuswa

Datum: 11.02.21 13:50

Hallo Mirko,

Die beiden Speisewagen wurden nach WK2 von der DR/Mitropa aus Schlafwagen 36008 und 36036 umgebaut.
Bilder siehe meine Link ins modelrailforum weiter nach oben.


MfG,
Tuswa.

Re: 4ü-23 ?

geschrieben von: tuswa

Datum: 11.02.21 13:57

Hallo Georg,

Es wäre nicht undenkbar dass die Türen 'verdeutscht' wurden. Bei der Instandsetzung der Fremdwagen wurden oft deutsche Bauteile verwendet.
Wenn ich mir das SaMo-Bild genauer ansehe, scheint mir der Eingangstür etwas niedriger als bei 'normalen' Hechten.

Z.B. Einige NS- und NMBS-Wagen mit Doppeltüren bekamen komplett neue Einstiegbereiche mit (deutschen) Einzeltüren, der Zwischenraum wurde verblecht.

MfG,
Tuswa.

Re: 4ü-23 ?

geschrieben von: Sprengmeister

Datum: 11.02.21 15:32

Hallo Tuswa,

jetzt ist mir klar warum die Wagen in meinem Buch nicht verzeichnet sind. Das Buch beschreibt ja nur die Ursprungsbauarten, die bei der DRG in Dienst gestellt wurden sowie den späteren Verbleib bei der DB und DR. Grundlegende Umbauten wie von einem Schlaf- zum Speisewagen werden hier nicht behandelt.

Gruß Mirko

Gruppe 23 = 4ü-23 ?

geschrieben von: gsa

Datum: 11.02.21 18:08

Hallo,

die Gruppeneinteilung war bei der DR nicht üblich. Dort wurden die Wagen als Type D4b zusammengefasst. An der Gleichsetzung von Gruppe 23 mit 4ü-23 habe ich leichte Zweifel. Die Anfangs genannte Zahl 24 bezieht sich vermutlich auf reine Sitzwagen. Es bringt wenig Nutzen, Speise-, Schlaf- und Packwagen in einer Gruppe zusammenzufassen. Nimmt man B4ü-22 und C4ü-21/21a/22/22a mit hinzu, dann kommt man dicht an die Ausgangszahl. Mit B4ü-22 als 240-001 bis AB4ü-23a als 240-011 kommt man auf 11 Wagen erster Klasse (ab 1956). Unter 240-201 bis 240-213 sind die restlichen 13 Wagen als diverse C4ü-Bauarten (ab 1956 2. Klasse) zu finden. Ich habe auch noch einen 240-101 in den Aufzeichungen. Was da wohin ggf. umgebaut/umklassifizert wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar. Offen bleibt auch, was der vermutete 240-003 nun wirklich für eine Herkunft hat und ob das der Wagen aus dem Katalog ist.

Gruß
gsa
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -