DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

wozu dient das Bauteil am Fcs?

geschrieben von: Frank Platow

Datum: 02.02.21 22:37

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei 2 Roco Fcs der DR zu verbessern. Auf dem angehängtem Foto fiel mir auf, daß der Wagen an der Seite ebenfalls Zugschlußhalter(?) hat. Wozu dient das Teil bzw. die Teile. Der Brawa Neubaukesselwagen (müßte ebenfalls von ANF sein) besitzt sie übrigens auch.

https://up.picr.de/40467571gp.jpg


Danke schonmal im voraus
Frank

Re: dazu dient das Bauteil am Fcs

geschrieben von: andreas +

Datum: 02.02.21 22:53

Um die Zugschlußlaternen auch so anbringen zu können, daß sie auch von vorne sichtbar waren und so die Vollständigkeit der Züge z.B. auch von der Lokomotive aus festgestellt werden konnte.

https://www.lokschilder.info/Owala/Owala.htm

Re: dazu dient das Bauteil am Fcs

geschrieben von: Frank Platow

Datum: 03.02.21 15:04

Hallo,

das Foto hatte ich ca. vor 10 Jahren gemacht, daß die Halter da immer noch vorhanden waren, finde ich sehr verwunderlich. Ich nehme an, daß Zugschlüsse schon lange nicht mehr von vorn sichtbar sein müssen ??!!

Frank

Re: dazu dient das Bauteil am Fcs

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 03.02.21 17:26

Frank Platow schrieb:
Hallo,

das Foto hatte ich ca. vor 10 Jahren gemacht, daß die Halter da immer noch vorhanden waren, finde ich sehr verwunderlich. Ich nehme an, daß Zugschlüsse schon lange nicht mehr von vorn sichtbar sein müssen ??!!

Frank

Ja, aber die Halter hat einfach nie jemand abgebaut. Auch andere Wagen (beispielsweise alte Kesselwagen) haben solche Halter oftmals noch.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: das Bauteil am Fcs

geschrieben von: andreas +

Datum: 03.02.21 20:11

Bnrz436 schrieb:
Frank Platow schrieb:
Hallo,

das Foto hatte ich ca. vor 10 Jahren gemacht, daß die Halter da immer noch vorhanden waren, finde ich sehr verwunderlich. Ich nehme an, daß Zugschlüsse schon lange nicht mehr von vorn sichtbar sein müssen ??!!

Frank
Ja, aber die Halter hat einfach nie jemand abgebaut. ...
Ja, warum auch, welcher Mehrwert würde sich denn durch den Abbau ergeben?

Re: das Bauteil am Fcs

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 03.02.21 20:32

Gewichtseinsparung... ;-))

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

Re: wozu dient das Bauteil am Fcs?

geschrieben von: Frank Platow

Datum: 03.02.21 20:42

Hallo nochmal,

besten Dank nochmal!

Frank