DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Forengemeinde,

ich habe einige H0 Modelle des Speisewagens WRge von Sachsenmodelle in meiner Sammlung und hätte ein paar Fragen dazu....
genauer gesagt betrifft es die "roten DR-Ausführungen"
Es gibt da nun einige Unterschiede betreffs Bedruckung, so haben 2 Modelle mehrsprachige Schriftzüge oberhalb der Fenster...1 Modell aber nicht.
Ein Modell ist anstelle von großen Mitropa-Schriftzügen mit Speisewagen-Schriftzügen versehen.

Gab es diesen Wagen so im Einsatz?

bzw.

Waren alle 3 Varianten beim Vorbild so anzutreffen?

Konnte bei Google nicht viel an Bildnachweisen in DR Epoche 4 finden...

Vielleicht kann jemand dazu was sagen...

Danke,

Gruß Jens

20210127_155455.jpg
20210127_155656.jpg
20210127_155213.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.21 14:19.
Schau mal -> hier <-, da sind zu vielen Wagen dieser Bauart Bilder zu finden.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 14.02.2021








Hallo Svetlana,

danke für den Hinweis - ist eine schöne, informationsreiche Seite!
Leider sind halt viele Bilder er nach den 2000ern entstanden...da weiß ich nicht, ob das dann schon wieder Museumsbahnlackierungen sind (?)

Gruß Jens
Also die Anschrift mit Speisewagen bei den roten ist mir nicht bekannt.
Diese gab es meines Wissens nach nur bei den orange-elfenbeinen Speisewagen für den Städte-Expreß.

Die viersprachige Schriftzeile wurde bei Auslieferung der Wagen dort angebracht, entfiel aber in den 80er Jahren bei den Wagen und es wurden nur noch Piktogramme angebracht.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Frage betreffs Speisewagen WRge der Deutschen Reichsbahn

geschrieben von: MSS

Datum: 01.02.21 22:20

Die große Speisewagen-Anschriften habe Ich nur auf Wagen für "Historische" Züge gesehen. Ein echter DR/Mitropa Vorbild gibt es m.w. nicht...

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg