DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hi zusammen,

gibt es vom n-wagen Steuerwagen Hässliches Entlein Bilder vom Führerstand?
bei Google suche habe ich nur aussen Bilder gefunden ( z.b [www.drehscheibe-online.de] ) und mich würde intressieren wie der Frührerstand aussah.



über eine Anwort würde ich mich freuen und bedanke mich im vorraus.

mariofan



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.21 12:55.

Re: n-wagen Hässliches Entlein Steuerwagen?

geschrieben von: 86 182 Schwerte

Datum: 30.01.21 00:57

Hallo,

was ist ein hässliches Entlein Steuerwagen? Geläufig sind die ursprüngliche Bauform (Spitzname Hasenkasten), der Karlsruher Kopf und später der Wittenberg Kopf. Vielleicht kannst die Bauart nennen oder hast eine Aufnahme von außen auf die zumindest verweisen kannst.

VG Joachim

Re: n-wagen Hässliches Entlein Steuerwagen?

geschrieben von: mariofan

Datum: 30.01.21 02:33

86 182 Schwerte schrieb:
Zitat:
Hallo,

was ist ein hässliches Entlein Steuerwagen? Geläufig sind die ursprüngliche Bauform (Spitzname Hasenkasten), der Karlsruher Kopf und später der Wittenberg Kopf. Vielleicht kannst die Bauart nennen oder hast eine Aufnahme von außen auf die zumindest verweisen kannst.

VG Joachim
Hi

Aussen Bilder kann ich auf diesen Beitrag verweißen: [www.drehscheibe-online.de] gefunden durch Google.
Zur Bauart konnt ich nur das finden: BDnrzf 740.3

Mariofan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.21 12:50.
habe ich aber leider nicht oO



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.21 17:00.

Ich hatte Dich auch gar nicht angesprochen. ;-) (o.w.T)

geschrieben von: Lionman

Datum: 30.01.21 18:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Löwenmann
Hallo mariofan,

ich habe diesen Führerstand zwar nie von innen gesehen, aber vor vielen, vielen Jahren war der Steuerwagen mal an einen RE (damals wahrscheinlich noch E) Nürnberg - München gespannt und ich habe ihn in Nürnberg Hbf gesehen. Meiner Erinnerung nach ist das ein Einheitsführerstand analog wie man es aus der BR 111 kennt. Allerdings habe ich weder ein Foto noch habe ich mir eventuelle Bauartunterschiede des Tisches zu anderen Einheitsführerständen gemerkt.

Viele Grüße
Carsten
So weit ich es erfahren habe, war die verwendung des 111er führertischs in einem steuerwagen der zweck dieses experiments.
Wie war der steuerwagen ausgerüstet, für diesel- oder elektroloks?


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
tbk schrieb:
Wie war der steuerwagen ausgerüstet, für diesel- oder elektroloks?
Die Bilder in diesem Beitrag [www.drehscheibe-online.de] zeigen den Steuerwagen mit Loks beider Antriebsarten.


der Sachsenbahner