DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gewöhne ich es mir an, auch bei Steuerwagen die entsprechenden Fahrzeugnummern zu notieren bzw. erfassen. Das gestaltet sich bei älteren Aufnahmen jedoch als etwas schwieriger. Daher suche ich hier im Wagenforum nach Hilfe. Gerade bei exakt gleich aussehenden Fahrzeugen ist die Bestimmung natürlich etwas schwieriger. Allerdings gibt es fast immer irgendwo eine eindeutige Möglichkeit, das Fahrzeug zu bestimmen oder aufgrund des Datums einzugrenzen. Vorausgesetzt, man kennt die Daten natürlich. Gerade bei den gleichfarbigen Fahrzeugen von NX/TRI gehe ich davon aus, dass es sich bei den Steuerwagen immer um den gleichen handelt. Revionsdaten.de war mir für zahlreiche andere Fotos bereits eine Hilfe... allerdings hörte das dann auch irgendwann auf.

Ich gebe zu den Fotos auch die (korrekten) Aufnahmedaten an und versuche eine Anmerkung hinzuzufügen.

http://www.freaksphoto.homepage.t-online.de/piwigo/_data/i/galleries/eisenbahn/personenwagen/x-Wagen/IMG_9247-me.jpg
2016:11:26 19:02:03 - Dortmund Universität - Meiner Meinung nach zu dieser Zeit der letzte aktive Steuerwagen dieser Art (weiß/schwarze Flipdot, extra angesetzte Scheinwerfer)

http://www.freaksphoto.homepage.t-online.de/piwigo/_data/i/galleries/eisenbahn/personenwagen/x-Wagen/IMG_3026-me.jpg
2017:08:26 22:21:24 - Dortmund Universität - Zielanzeigenrollband ausgebaut - EDIT: ANZEIGE NUR VIELLEICHT AUSGEBAUT

http://www.freaksphoto.homepage.t-online.de/piwigo/_data/i/galleries/eisenbahn/personenwagen/married-pair/IMG_4664-me.jpg
2013:01:25 12:48:26 - Duisburg Hauptbahnhof - Soweit ich weiß gab es nur eine Garnitur mit Werbung und die Garnituren sind ja fest zusammengestellt (gewesen)?

http://www.freaksphoto.homepage.t-online.de/piwigo/_data/i/galleries/eisenbahn/personenwagen/n-Wagen/IMG_5668-me.jpg
2013:03:22 15:14:25 - Mülheim(Ruhr) Hauptbahnhof

http://www.freaksphoto.homepage.t-online.de/piwigo/_data/i/galleries/eisenbahn/personenwagen/n-Wagen/IMG_9349-me.jpg
2015:12:28 14:49:21 - Wuppertal-Sonnborn - farbreine NX-Ersatzzuggarnitur

http://www.freaksphoto.homepage.t-online.de/piwigo/_data/i/galleries/eisenbahn/personenwagen/n-Wagen/IMG_0518-me.jpg
2016:04:13 17:17:38 - Wuppertal-Barmen - nicht jeder der TRI-farbenen Wagen hatte ständig ein NX-Logo auf der Front

http://www.freaksphoto.homepage.t-online.de/piwigo/_data/i/galleries/eisenbahn/personenwagen/n-Wagen/IMG_0782-me.jpg
2018:02:08 14:32:20 - Wuppertal-Sonnborn

http://www.freaksphoto.homepage.t-online.de/piwigo/_data/i/galleries/eisenbahn/personenwagen/n-Wagen/IMG_1594-me.jpg
2018:02:22 14:36:45


Das wären also meine Fotos mit den entsprechenden Daten. Ich hätte noch viele andere Steuerwagen, allerdings sind diese viel zu beliebig, um da etwas bestimmen zu können.

Ich freue mich auf eure Beiträge.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:19:13:03:48.
Guten Morgen Moritz!

Ich war am 07.08.2017 an der S1, also kurz vor deinem Besuch.

Der Bxf mit den zustäzlichen Scheinwerfern ist der 50 80 80-33 204-4 Bxf 769.4. Die zwei schwarzen Punkte neben dem oberen Spitzenlicht haben ihn indetifiziert. (Im übrigen fuhr noch 80-33 208 mit zusätzlichen Scheinwerfern, war aber Richtung Essen gedreht)

Beim anderen Bxf bin ich mir selbst etwas unsicher. Ich habe einen Steuerwagen geknipst, der vom Lackzustand passt, ein Pappschild hatte und dafür keine ZZA. Allerdings ist auf meinem Foto ein kleiner weißer Aufkleber im Führerstandsfenster, welcher bei deinem fehlt. Ob man den in den paar Tagen entfernt hat? Ich habe die Nummer 50 80 80-33 195-4 Bxf 769.4 dazu...

Zu den anderen Steuerwagen kann ich gerade nichts sagen.

LG

Nico
Schau mal im Allgemeinen Forum, da hab ich ne TRI Liste mit allen Nummern, über Google kann man die mit Bildern sicherlich abgleichen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:15:13:54:46.
Hallo,

IMG_5668-me.jpg dürfte den 50 80 80-35 003-3 (ehemals 50 80 80-35 547-4) zeigen, der Wagen steht heute auf dem RE 6 zwischen
Chemnitz und Leipzig bei der MRB im Einsatz.

Gruß
Jan

Danke für die bisherigen Antworten

geschrieben von: 642 642-3

Datum: 18.01.21 18:11

ZDF-Express schrieb:
Zitat:
Beim anderen Bxf bin ich mir selbst etwas unsicher. Ich habe einen Steuerwagen geknipst, der vom Lackzustand passt, ein Pappschild hatte und dafür keine ZZA. Allerdings ist auf meinem Foto ein kleiner weißer Aufkleber im Führerstandsfenster, welcher bei deinem fehlt. Ob man den in den paar Tagen entfernt hat? Ich habe die Nummer 50 80 80-33 195-4 Bxf 769.4 dazu...
Ich glaube, dass ich mich korrigieren muss. Ich habe mir das Foto nochmals in der vollen Auflösung angesehen - und erkenne, obwohl ich keine Anzeige sehen kann, dass sich oben rechts im "Kasten" eine weiße Aufschrift befindet. Das müsste die Herstellerangabe der LED-Anzeige sein. Aber da bin ich mir nach Betrachtung wirklich unsicher, ob da wirklich ne Anzeige drin steckt oder nur ein weißer kleiner Schriftzug.







Luki460 schrieb:
Zitat:
Schau mal im Allgemeinen Forum, da hab ich ne TRI Liste mit allen Nummern, über Google kann man die mit Bildern sicherlich abgleichen.
Ich hatte die Liste schon durch - allerdings lässt sich mit einer blanken Liste leider nicht mehr sagen, welcher Wagen das genau gewesen sein könnte. Ich habe durch die Wagennummer versucht Bilder aus dem gleichen Zeitraum ausfindig zu machen, bin aber leider auf keine gestoßen, welche mir eine Eingrenzung erlauben. Ansonsten hat mir die Liste bei einigen Wagen von TRI geholfen, danke!






628 414-5 schrieb:
Zitat:
IMG_5668-me.jpg dürfte den 50 80 80-35 003-3 (ehemals 50 80 80-35 547-4) zeigen, der Wagen steht heute auf dem RE 6 zwischen
Chemnitz und Leipzig bei der MRB im Einsatz.
Ich bin mir nicht sicher - aber gab es nicht mehrere dieser Steuerwagen, welche für den HKX im Einsatz gewesen sind? Bei den ganzen Fahrzeugen, welche da gelaufen sind, kann ich aber auch irren.

Kann gelöscht werden (o.w.T)

geschrieben von: IC-Fan

Datum: 19.01.21 04:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:19:04:20:50.
Hallo,

642 642-3 schrieb:
[www.freaksphoto.homepage.t-online.de]
2015:12:28 14:49:21 - Wuppertal-Sonnborn - farbreine NX-Ersatzzuggarnitur

Das ist der 80-35 126 (Bnrdzf 483.0), habe die Garnitur einen Tag später fotografiert.

Zitat:
[www.freaksphoto.homepage.t-online.de]
2016:04:13 17:17:38 - Wuppertal-Barmen - nicht jeder der TRI-farbenen Wagen hatte ständig ein NX-Logo auf der Front

Hier hätte ich den 80-35 173 (Bnrdzf 483.1) im Angebot, allerdings habe ich diesen erst am 06.05. fotografiert.

Zitat:
[www.freaksphoto.homepage.t-online.de]
2018:02:08 14:32:20 - Wuppertal-Sonnborn

[www.freaksphoto.homepage.t-online.de]
2018:02:22 14:36:45

Hier hätte ich für beide als potentiellen Kandidaten den 80-35 128 (Bnrdzf 483.0), der war am 05.03. im Ersatzzug unterwegs.

VG
Leo

Danke dir (o.w.T)

geschrieben von: 642 642-3

Datum: 20.01.21 18:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)