DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[?] Verbleib diverser CD-Wagen

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 07.01.21 22:42

Hallo zusammen,

in den letzten Jahren hat die Ceske Drahy viele Züge auf neue bzw. modernisierte Fahrzeuge umgestellt bzw. Verkehre an Mitbewerber verloren. Was ist mit diesen Wagen, wie zB B249 oder Bdt278 passiert? Wurden diese schon verschrottet oder sind diese noch (evtl. sogar in einer Art SSM) abgestellt? Hierbei müsste es sich ja um hunderte von Reisezugwagen handeln.

Über Aufklärung wäre ich dankbar.

Gruß
Dominik

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg

Re: [?] Verbleib diverser CD-Wagen

geschrieben von: RegioLok

Datum: 08.01.21 18:21

Hallo Dominik,

in Tschechien gibt es ein zentrales "SSM". Dieses befindet sich auf dem alten Areal des Güterbahnhofes Česká Třebová. Dort wird an sich fast alles hingestellt, was als Ersatzteilspender, zum Verschrotten oder zur anderweitigen Verwertung abgeschrieben ist.
Verschrottungen finden meist vor Ort statt. In den letzten Wochen waren wieder vermehrt Sammelzüge in Tschechien unterwegs, zum Großteil mit B(D)tax und Bmx.

Allgemein ist zu beobachten, dass an vielen Stellen Tschechiens Wagen hinterstellt werden. Teilweise auch an Ausweichen oder Bahnhöfen mitten im nichts, halt da wo gerade Platz ist.
Bekannt sind mir in dieser Hinsicht:
Domazlice --> Bdt
Plzen-Valcha --> Sporadische Zwischenabstellung, vorwiegend aber CD Cargo
Praha ONJ --> Alles mögliche
Olomouc, Bohumin, Brno hl.n., DKV Plzen, Depo Decin --> Immer wieder mal Wagen, die man irgendwo ausgebuddelt hat
Nymburk meist zur Aufarbeitung oder Ausbau von Ersatzteilen (DPOV)

Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wo die Bahner teilweise die ganzen Grünen Wagen ausbuddeln. Es finden sich aber weiterhin immer wieder welche.

Gerade in Česká Třebová dürften sich mittlerweile viele Wagen befinden, ich bin aber leider lange Zeit nicht mehr dazu gekommen, dort vorbei zu schauen. Da findet man aber vom Nachtzug bis zu einem alten Vindobonawagen alles.

5054 20-41 370-8 B in Česká Třebová (Februar 2018)
https://abload.de/img/505420-41370-8bjfjan.jpg

5054 21-08 038-1 Bdt in Domazlice (Sommer 2018)
https://abload.de/img/505421-08038-1bdtnij2z.jpg


Gerne kann ich noch ein paar Wagenbilder beisteuern.

Gruß aus Tschechien,
Benedikt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:08:18:22:29.

Re: [?] Verbleib diverser CD-Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.21 18:40

Nabend,

Was ist bitte ein alter Vindobonawagen ?

Danke,

Re: [?] Verbleib diverser CD-Wagen

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 08.01.21 19:44

Servus !

Als ich das letzte Mal, meine 2. Bereisung überhaupt, auf der Strecke von Eisenstein nach Pilsen unterwegs war sah ich ebenfalls abgestellte Reisezugwagen. Das war im Februar 2015. Zuerst mal in Klattau auf einem Gütergleis standen 14 Bdt in der damaligen schon nicht mehr so oft vorhandenen grün/weißen Farbgebung, teils in schlechtem Zustand (sehr viele Rostflecken u.a.). Bei der Weiterfahrt nach Pilsen konnte ich in Pilsen - Valika ca 15 weitere Reisezugwagen sichten, wobei hier sogar "Nejbrt" Lackierungen (blau/weiß) vorhanden waren. Es befanden sich 3 BDs bzw. BDmsee darunter (die mit der Zugführerkanzel und den etwas rausstehenden Fenstern - so wie nach Eisenstein u.a. im Einsatz) aber auch alle möglichen Versionen des 2. Klasse Wagen B, d.h. B, Bdt, Bd, Bee. Hatte das Glück, auf der Tour einen gut deutsch sprechenden CD Bahner fragen zu können und der hat mir dann berichtet, daß die "grün/weißen" entweder umgebaut oder verschrottet werden. Bei den "najbrt" Wagen sind es solche, deren Gesamtzustand nicht mehr in Ordnung ist und deshalb wohl auch den Weg des alten Eisen gehen werden.

Soviel als Ergänzung von mir, die Sichtung ist wie gesagt schon bald 6 Jahre her.


Gruß
diesel-fan

Re: [?] Verbleib diverser CD-Wagen

geschrieben von: Klv

Datum: 08.01.21 21:39

gerdboehmer schrieb:Zitat:
Nabend,

Was ist bitte ein alter Vindobonawagen ?

Danke,
Was Benedikt wahrscheinlich meint: In Č. Třebová steht seit Jahren (auch aus dem fahrenden Zug gut sichtbar) ein ehemaliger Speise-Mittelwagen aus einem der von Ganz gebauten Triebzüge M 298.0, wie sie in den 60er Jahren als "Vindobona" auf der Relation Berlin - Prag - Wien verkehrten. Diese Triebzüge wurden schon vor Jahrzehnten verschrottet, aber einige der Speisewagen wurden noch länger stationär genutzt.

Gruß
Klv

Re: [?] Verbleib diverser CD-Wagen

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 09.01.21 16:34

Servus Benedikt,

Danke für die ausführliche Information 😊 Hoffen wir, dass vielleicht noch der ein oder andere Wagen eine Chance bekommt.
Verkauft die CD eigentlich auch Fahrzeuge? Von dort habe ich noch nichts derartiges gehört...

Gruß
Dominik

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg

Re: [?] Verbleib diverser CD-Wagen

geschrieben von: RegioLok

Datum: 09.01.21 22:32

Gude Dominik,

keine Ursache! Es gibt keine Seite zum Verkauf, wie die DB sie anbietet. Man kann über ein Formular bei der CD eine "Abkaufanfrage" stellen.

Sprich fast wie bei den Ludolfs: Man stellt über einen Vordruck eine Anfrage, z.B. für einen B 249, die CD prüft die Anfrage und gibt ihre Antwort.

Ab und zu tauchen auch Angebote in der TENDER-Arena auf.
CD: [tenderarena.cz]
CD Cargo: [tenderarena.cz]

Die letzte mir bekannte Verkaufsaktion kommt von Cargo ( [tenderarena.cz] )
Im Dokument "Prodej zbytného majetku - Výzva" auf der letzen Seite sind Wagen und Loks - Samt Preis zu finden. Eine Bardotka kann man (umgerechnet) ab 21.000€ bekommen ;)

Gruß,
Benedikt

Re: [?] Verbleib diverser CD-Wagen

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 10.01.21 09:25

Guten Morgen !

Danke für die Hinweise. Leider kann man die Seite nicht in der Deutschen Version anklicken, Englisch wäre möglich.

Könntest Du da bitte einen "direkten" Link setzten, wo man auf die Aufstellung der Reisezugwagen bzw. Loks kommt ?



Gruß

diesel-fan

Re: [?] Verbleib diverser CD-Wagen

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 18.03.22 09:33

Guten Morgen,

bereits seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der Abstellung in Ceska Trebova - dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

1) Die abgestellten Fahrzeuge scheinen allesamt schrottreif zu sein. Auf YouTube existieren hierzu ein paar Videos. Gab es hier auch schon Wagen, die nur zwischendurch abgestellt und anschließend wieder reaktiviert wurden?

2) Vor Ort werden ja auch Verschrottungen durchgeführt. Wie häufig finden diese statt? Werden die Fahrzeuge dazu vor Ort zerlegt oder in einen Anschluss zu einem Schrotthändler geschubst? Auf GoogleEarth ist zumindest keiner zu erkennen. Wie lange dauert es im Schnitt von Abstellung bis Verschrottung?

3) Wieviel Wagen stehen dort? Das ist anhand der Bilder/Videos schwer einzugrenzen, da die meisten Wagen Graffitis haben. Mir ist es nur von Wenigen gelungen, eine Wagennummer ausfindig zu machen. Gibt es hierzu evtl eine Auflistung im Internet? Oder ein gutes Eisenbahnforum, in dem man nachfragen kann?

ich danke im Voraus.

Viele Grüße
Dominik

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:18:09:34:53.