Danke für den Beitrag. Die Designänderung soll es vermutlich für Sehbehinderten einfacher machen, die Einstiegstüren zu erkennen? Die ggü. dem alten Design verkleinerten Klassenziffern und erst recht die winzigen Piktogramme sind dann schon merkwürdig, was man sich dabei wohl gedacht hat?Die SBB ist gesetzlich verpflichtet, die türen (wieder) vollflächig in einer kontrastfarbe abzusetzen, und hat zu diesem anlass 2020 eine neue designrichtlinie für rollmaterial herausgegeben, die hier zum download angeboten wird: [company.sbb.ch]
Hat das irgendwelchen Zweck? Es braucht ja zusätzlichen Aufwand und rein optisch gewinnt das Design mit diesem Streifen mE nicht, das dürfte aber auch Geschmackssache sein.Ein weiteres detail ist der rote streifen am dach, bislang bei elektrotriebzügen üblich, künftig bei allen reisezugwagen der SBB.
geschrieben von: SBBsuechtig
Datum: 04.01.21 19:25
Moin,Danke für den Beitrag. Die Designänderung soll es vermutlich für Sehbehinderten einfacher machen, die Einstiegstüren zu erkennen? Die ggü. dem alten Design verkleinerten Klassenziffern und erst recht die winzigen Piktogramme sind dann schon merkwürdig, was man sich dabei wohl gedacht hat?
geschrieben von: 215 122-3
Datum: 05.01.21 23:13
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 07.01.21 21:21
In Punkto Barrierefreiheit erfüllt doch der ICE 4 nicht mal die wesentlichsten der schweizerischen Vorgaben zur Barrierefreiheit - da braucht man nicht mal ein Einsatzverbot wegen fehlendem farblichen Kontrast...Mal gespannt, wann auch DB Fernverkehr diese Vorschrift umsetzen muß, ohne Einsatzverbot in der Schweiz zu riskieren.
geschrieben von: Urs Nötzli
Datum: 08.01.21 19:40
Bekanntlich sind Designer keine Ästheten, sondern Selbstbewunderer! Deren Benennung ist auch nicht gesetzlich geschützt!tbk schrieb:Zitat:Danke für den Beitrag. Die Designänderung soll es vermutlich für Sehbehinderten einfacher machen, die Einstiegstüren zu erkennen? Die ggü. dem alten Design verkleinerten Klassenziffern und erst recht die winzigen Piktogramme sind dann schon merkwürdig, was man sich dabei wohl gedacht hat?Die SBB ist gesetzlich verpflichtet, die türen (wieder) vollflächig in einer kontrastfarbe abzusetzen, und hat zu diesem anlass 2020 eine neue designrichtlinie für rollmaterial herausgegeben, die hier zum download angeboten wird: [company.sbb.ch]
tbk schrieb:
Zitat:Hat das irgendwelchen Zweck? Es braucht ja zusätzlichen Aufwand und rein optisch gewinnt das Design mit diesem Streifen mE nicht, das dürfte aber auch Geschmackssache sein.Ein weiteres detail ist der rote streifen am dach, bislang bei elektrotriebzügen üblich, künftig bei allen reisezugwagen der SBB.
welche Vorgaben zur Barrierefreiheit erfüllt die BR 412 denn nicht?
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 11.01.21 10:38
Wenn wir davon ausgehen würde, dass DB dieselben Vorgaben erfüllen müsste, wie die SBB für ihre Fahrzeugneubeschaffung, dann reichen schwarze Balken um die Türen und ein Hublift wahrlich nicht aus.welche Vorgaben zur Barrierefreiheit erfüllt die BR 412 denn nicht?
Die ICE Türen werden seit Redesign BR 403/6 deutlich mit einem schwarzen Balken herum markiert.
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