DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Wagenfreunde und HiForisten,

da die Wagen der Bauart BDnrz(f) 739 vor Kurzem Thema im HiFo waren, habe ich noch das Foto eines solchen Wagens aus dem Jahr 1985 gefunden. Am 12.12.1985 lief der Saarbrücker 82-34 002 (noch mit „schwarzem“ Rahmen) am Zugschluss von E 3357 Saarbrücken – Mainz. Gezogen wurde der Wagenpark aus Bnrb 725, ABnrb 704, Bnrzb 724, ABnrzb 704 und eben BDnrzf 739 von der altroten 218 366 des Bw Kaiserslautern.

Von dieser Ausrüstung liefen die drei hinteren Wagen nach einer etwa einstündigen Wendezeit als E 3352 zurück nach Saarbrücken, gezogen von der gleichen Lok, während der Bnrb und der ABnrb bespannt mit einer 212 noch ein wenig später als Nahverkehrszug 8372 nach Alzey fuhren. Dieser Umlauf war an Werktagen außer Samstagen planmäßig.

Obwohl der abgebildete 739er offenbar noch im Besitz seiner vollständigen Führerstandseinrichtung war, wurde er bei der Rückfahrt von der 218 gezogen, nicht geschoben. Dies war allerdings auch dann der Fall, wenn in diesem Zug ein „Karlsruher Kopf“ BDnrzf 740 (kein 735er!) zum Einsatz kam, was die Regel war. Ich vermute daher, dass in diesem Umlauf Steuerwagen mit E-Steuertisch einen „Ausflug“ über die Nahetalbahn machten. Vielleicht weiß da jemand näheres?

https://abload.de/img/img20201231_14084085aojva.jpg

Was in diesem Zusammenhang einmal interessant wäre zu erfahren ist die Verteilung der damals 28 Steuerwagen der Bauart 739 über die Bahnbetriebswerke. Köln-Deutzerfeld und Koblenz sind als Stationierungsorte bereits bekannt, und auch Saarbrücken dürfte mehr als diesen einen Wagen besessen haben. Bekannt sind mir noch aus einmaligen Sichtungen Bremen (82-34 024 im Frühjahr 1987) und Würzburg (82-34 001 im Sommer 1989).

Einen (fast) gleichlautenden Beitrag habe ich ins HiFo eingestellt.

Viele Grüße und guten Rutsch in ein, wie wir wohl alle hoffen, besseres Jahr 2021!
Bremsartsteller



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:31:18:07:44.
Verteilung Mai 1983...



Bis neulich

Rolf Köstner


Imagine all the people livin' life in peace...